1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Lob für Sportler in Ballnacht

EIL

Lob für Sportler in Ballnacht

Von Michael Tempel 24.10.2004, 15:13

Peißen/MZ. - Ihnen Dank zu sagen, war ein Anliegen beim Ball des Sports, zu dem am Freitagabend 350 Gäste ins Peißener Hansa-Hotel gekommen waren. Darunter auch Ruder-As Andreas Hajek aus Halle, Sponsoren sowie Landes- und Lokalpolitiker.

Zu dem Ball hatten der KSB und Landrat Knut Bichoel (CDU) zum neunten Mal geladen. Mit einem bunten Show- und Musikprogramm sowie mit einem reichhaltigen warmen und kalten Buffet hatten die Gastgeber für einen angenehmen Abend (Eintritt: 25 Euro) gesorgt. Die Damen in Ballkleid oder Hosenanzug, die Herren in Anzug oder auch leger mit Hemd und Jeans - im Ballsaal tanzte man zu Klängen der Gruppe "Mona Co." oder führte angeregte Gespräche.

Fürs leibliche Wohl hatten die Hotelköche alle Register gezogen: Landrat Bichoel wurde nach der Freigabe des Buffets als erstes am Topf mit Pilzsuppe gesichtet. Dass die Saalkreis-Bewohner Deftiges mögen, zeigte sich daran, dass die verschiedenen Bratengerichte rasch ausgingen. Indes bevorzugte Löbejüns Bürgermeister Thomas Madl (CDU) leichte Kost: Lachshäppchen. Zu allem gab es (unter anderem) Landsberger Bier zu trinken, gesponsert von der Brauerei.

Beim offiziellen Teil zu Beginn des Balls wurde der Reiterverein Schwittersdorf für seine hervorragenden Leistungen mit einer Prämie von 500 Euro ausgezeichnet. Der Verein (92 Mitglieder) hatte im September ein Qualifikationsturnier zur Weltmeisterschaft im Trec-Reiten ausgerichtet. "Es waren 55 Teilnehmer aus ganz Deutschland dabei", sagte Schatzmeister Detlev Epperlein.

"Trec" beinhaltet Orientierungsreiten, Geschicklichkeitsreiten sowie eine so genannte Rittigkeitsprüfung. "Die Qualifikation hat unser Thomas Kretschmar gewonnen. Bei der WM wurde er schließlich 34.", so Epperlein. Der Schatzmeister war später auch unter jenen, die die Ehrennadel in Gold des Landes-Sportbundes erhielten. Neben Epperlein wurden Gerhard Helbig (SV Eintracht Gröbers / Kegeln), Wolfgang Neuhäuser (TSV 1910 Niemberg / Fußball) und Günter Bloch (TSG Grün-Weiß 1925 Löbejün / Fußball) für langjähriges Engagement im Verein ausgezeichnet.

Beste Sportler des Saalkreises in diesem Jahr, verbunden mit einer 300-Euro-Prämie, sind die Gespannfahrer Marco Happich und Thomas Weinmann vom Motorsportclub Teutschenthal. Das Duo wurde in diesem Jahr Vize-Weltmeister.