1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Letzter Schultag in Halle: Letzter Schultag in Halle (Saale): Abiturienten am Thomas-Müntzer-Gymnasium feiern friedlich - und trocken

Letzter Schultag in Halle Letzter Schultag in Halle (Saale): Abiturienten am Thomas-Müntzer-Gymnasium feiern friedlich - und trocken

21.04.2017, 09:30
Abiturienten des Thomas-Müntzer-Gymnasium feiern den letzten Schultag.
Abiturienten des Thomas-Müntzer-Gymnasium feiern den letzten Schultag. Oliver Müller-Lorey

Halle (Saale) - Die Abiturienten in Halle haben am Freitag ihren letzten Schultag bunt und mit Musik eingeleitet. In vielen Schulen tobten verkleidete Schüler auf geschmückten Höfen herum und organisierten teilweise Spiele mit ihren ehemaligen Lehrern.

Am Thomas-Müntzer-Gymnasium in Giebichenstein lautet das Motto: „Mal hat man Abi, mal hat man keins, Mahatma Gandhi“. „Wir bilden in einem Programm den Lebenslauf von Gandhi nach. Die Lehrer müssen sich zum Beispiel mit Komplimenten ,beschimpfen‘“, sagte Anna, die in diesem Jahr ihr Abitur macht. Friedliches Feiern also – das kam auch Schulleiter Thomas Gaube zupass. Den letzten Schultag ausgiebig feiern, das sei in Ordnung.

Abifeier in Halle (Saale): Wasserpistolen und Farbe sind am Thomas-Müntzer-Gymnasium verboten

Aber Wasserpistolen, oder Farbe, mit denen Wände bemalt werden hat er an seiner Schule verboten. „Außerdem müssen die Schüler, bevor sie die Schule verlassen, alles wieder aufräumen“, sagte der Schulleiter.

Gegen Mittag werden die unteren Klassen wieder zum regulären Unterricht zurückkehren, während der zwölfte Jahrgang sich in Richtung Ziegelwiese aufmacht. Dort feiern die Abiturienten traditionell bis in die Nacht das Ende ihrer Schulzeit. (mz/oml)