1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Leinenzwang: Leinenzwang: Bis 10.000 Euro Strafe für Hundehalter

Leinenzwang Leinenzwang: Bis 10.000 Euro Strafe für Hundehalter

09.06.2016, 13:30
Hund an der Leine
Hund an der Leine Hartmut Krimmer

Halle (Saale) - Viele Hundehalter scheinen es nicht zu wissen, aber im gesamten Stadtgebiet Halles herrscht Leinenzwang für Hunde - außer auf den ausgewiesenen Hundewiesen. Wie Tobias Teschner, Leiter des Fachbereich Sicherheit im Rathaus, sagt, fänden diesbezüglich „im Rahmen der Streifentätigkeit“ täglich Kontrollen in Halle statt. Den bestehenden Leinenzwang durchzusetzen, dies ist vor allem in den Naturschutzgebieten wichtig. Wie etwa auf der Rabeninsel oder auch der Nordspitze der Peißnitzinsel.

Gerade dort monieren Spaziergänger - darunter viele Familien - und Jogger, dass aktuell sehr viele Hundehalter ihre Tiere frei laufen lassen. Dem will die Stadt mit Kontrollen begegnen. Auf der Peißnitzinsel haben Mitarbeiter des Ordnungsamtes bereits einen ersten Verstoß festgestellt. Tobias Teschner weist daraufhin, dass frei laufende Hunde im Naturschutzgebiet eine Ordnungswidrigkeit seien, die mit einer Geldbuße von bis zu 10.000 Euro geahndet werden könne.

Freilich muss auch die Stadt ihre Hausaufgaben machen: So fehlt auf dem Weg der Peißnitz-Nordspitze, auf der westlichen Seite, seit Tagen, das Schild Naturschutzgebiet - ein Hinweis auch für die Hundebesitzer. Die Erneuerung des Schildes werde umgehend veranlasst, so Teschner. (mz/mifa)

Hunde müssen in Zeitz angeleint sein.
Hunde müssen in Zeitz angeleint sein.
Hartmut Krimmer