1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Video: Lech Walesa in Halle: Ein Appell für Europa und Demokratie

Friedensnobelpreisträger Lech Walesa in Halle Mit Video: Publikum in Halle feiert den früheren polnischen Präsidenten Walesa wie einen Popstar

Der 80-Jährige ruft in seinem Vortrag in der Marktkirche zu Engagement für Europa und die Demokratie auf und gegen Populismus. Welche Strategien er dafür vorschlägt

Von Silvia Zöller Aktualisiert: 10.11.2023, 11:47
Walesa hat in der Marktkirche Halle zur Zukunft Europas gesprochen.  In der Fragerunde übernahmen MZ-Chefreporter Dirk Skrzypcazk (links) und Chefredakteur Marc Rath die Moderation. Iwona Wisniewska übersetzte simultan.
Walesa hat in der Marktkirche Halle zur Zukunft Europas gesprochen. In der Fragerunde übernahmen MZ-Chefreporter Dirk Skrzypcazk (links) und Chefredakteur Marc Rath die Moderation. Iwona Wisniewska übersetzte simultan. (Foto: Steffen Schellhorn)

Halle/MZ. - Am Ende gab es am Donnerstagabend in der Marktkirche stehende Ovationen. Der 80-jährige Lech Walesa, Friedensnobelpreisträger, ehemaliger polnischer Präsident und enthusiastischer Befürworter eines starken und gerechten Europas, hatte alle 400 Zuhörer in dem voll besetzten Gotteshaus in seinen Bann gezogen. Die Mitteldeutsche Zeitung und die Stadt Halle hatten Walesa am historischen Tag des Mauerfalls in die Saalestadt eingeladen.