1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Laufveranstaltung in Halle: Laufveranstaltung in Halle: Alles rund um den Mitteldeutschen Marathon

Laufveranstaltung in Halle Laufveranstaltung in Halle: Alles rund um den Mitteldeutschen Marathon

29.08.2013, 14:06
Lutz Dildey lief im vergangenen Jahr mit seinem Enkel Julius auf den Schultern durch das Ziel des MDM.
Lutz Dildey lief im vergangenen Jahr mit seinem Enkel Julius auf den Schultern durch das Ziel des MDM. Schulz Lizenz

Halle (Saale)/MZ/SuL - Heute ist es soweit: Mehr als 5.000 Starter aus 450 Städten und Gemeinden aller Bundesländer nehmen am 12. Mitteldeutschen Marathon (MDM) von Spergau nach Halle teil. Außerdem haben sich ausländische Starter aus 22 Ländern angemeldet, darunter Chile, Pakistan und Vietnam. Damit gibt es nicht nur einen Teilnehmerrekord, es starten auch mehr Länder beim MDM als in den vergangenen Jahren. In insgesamt zwölf Disziplinen können sich große und kleine Lauffreunde in und um Halle beweisen. Neben dem Marathon können unter anderem der Halbmarathon "Händellauf" über 21,0975 km und der Salzwirker-Lauf über 10 km bestritten werden. Wir haben die wichtigsten Informationen für Teilnehmer und Zuschauer zusammengestellt.

Startunterlagen und Nachmeldungen

Die Startunterlagen für die Läufer können in Halle im Stadthaus, Marktplatz 1, abgeholt werden. Am Samstag gibt es dort die Unterlagen für alle Läufe von 14 bis 20 Uhr. Am Sonntag sind von 7.30 Uhr bis 10.30 Uhr nur noch die Unterlagen für den Händellauf Halbmarathon, den Salzwirker-Lauf, das Walking und den Zehntelmarathon zu erhalten.

In Spergau können die Startunterlagen in der Jahrhunderthalle in der Dürrenberger Straße 6 abgeholt werden. Dort sind die Unterlagen am Sonntag von 7 bis 9 Uhr für den Marathon und das TOTAL Inline Race erhältlich.

Außerdem können an beiden Standorten noch Nachmeldungen vorgenommen werden. Das Abholen der Unterlagen und die Nachmeldung sind bis eine Stunde vor Start möglich. Dazu müssen ein Nachweis über die Anmeldung oder der Personalweis mitgebracht werden.

Läufer, die keinen eigenen Chip für die Zeitaufzeichnung besitzen, sollten daran denken, dass sie eine Leihgebühr von 30 Euro zahlen müssen. Im Zielbereich kann der Chip im Küchenstudio Micheel zurückgegeben werden, dann gibt es 25 Euro zurück. Ansonsten gilt der Chip als gekauft und kann weltweit für weitere Veranstaltungen genutzt werden, die dieses Chipsystem einsetzen.

Straßensperrungen

Durch die Läufe wird es in den Bereichen Spergau, Bad Dürrenberg, Leuna, Merseburg, Schkopau, Holleben, Angersdorf und Halle zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Im genannten Bereich wird es für die Durchführung der Marathonveranstaltung am 01.09.2013 im Zeitraum von 07:00 bis 14:00 Uhr folgende Verkehrseinschränkungen geben:

Vollsperrung der Ortslage Spergau

Sperrung der rechten Fahrbahn in Laufrichtung beginnend von

Spergau: Dürrenberger Straße (Vollsperrung)

Bad Dürrenberg: Dürrenberger Straße

Kirchfährendorf: Kirchfährendorfer Straße

Wengelsdorf: Dürrenberger Straße, Kirchfährendorfer Straße, Merseburger Straße

Spergau: Korbethaer Straße, Franklebener Straße, Friedhofstraße, Kötzschener Weg, Bergstraße, Merseburger Straße

Leuna: Spergauer Straße, Haupttor, Goethestraße, Uhlandstraße, Heinrich-Heine -Straße, Haberstraße, Clara -Zetkin-Straße, Emil-Fischer-Straße, Rosenstraße, Merseburger Straße, Leunatorstraße, Friedrich-Ebert-Straße 

Örtliche Umleitungen sind ausgeschildert.

Außerörtliche Umleitung  von Wengelsdorf L182 - Kirchfährendorf – Kröllwitz -  Daspig - Leuna Mersebuger/Liebigstraße/Spergauer Straße – Spergau

Im Bereich Merseburg wird es zu Verkehrseinschränkungen im Zeitraum von 09:00 Uhr bis ca.13:30 Uhr geben. Sperrung der rechten Fahrbahn in Laufrichtung von Leuna kommend nach Schkopau und teilweise Vollsperrung im innerörtlichen Bereich König-Heinrich-Straße vom Rudolf-Breitscheid-Platz bis Kreuzung Bahnhofstraße

Betroffen sind folgende Straßen:

Von Leuna kommend nach Schkopau: Weißenfelser Straße, Weißenfelser Straße, B 181 Naumburger Straße, Weißenfelser Straße, König-Heinrich-Straße, Hallesche Straße, Querfurter Straße, Geh-u. Radweg an der B91, Knapendorfer Weg

Örtliche Umleitungen sind ausgeschildert.

Verkehrsreglung durch Polizei und Hilfestellung durch Freiwillige Ordner, Kameraden der FFW und Technisches Hilfswerk.

Im Bereich Schkopau wird es zu Verkehrseinschränkungen im Zeitraum von 09.30 Uhr bis ca. 14.00 Uhr geben.

Sperrung der rechten Fahrbahn in Laufrichtung von Merseburg nach Schkopau und Halle-Neustadt.

Betroffen sind folgende Straßen:

Ortslage Schkopau von 9:00 Uhr bis ca. 12:45 Uhr: Knapendorfer Weg, Merseburger Straße, Hallesche Straße, Korbethaer Straße

Ortslage Korbetha von 9:00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr: Korbethaer Straße L 171 nach Halle-Neustadt

Ortslage Rattmannsdorf, Hohenweiden, Benkendorf von 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr: Neustädter Straße L 171 nach Halle-Neustadt

Örtliche Umleitungen sind ausgeschildert.

Außerörtliche Umleitung durch Sperrung der Fahrtrichtung nach Halle-Neustadt nach Halle Merseburger Straße Riebeckplatz Halle-Neustadt.

Verkehrsreglung durch Polizei und Hilfestellung durch Kameraden der FFW und Freiwillige Ordner.

Im genannten Bereich wird es zu Verkehrseinschränkungen im Zeitraum von 09.30 Uhr bis ca.15.00 Uhr geben.

Sperrung der rechten Fahrbahn in Laufrichtung von Schkopau nach Halle-Neustadt – Zollrain/Angersdorfer Teiche.

Betroffen sind folgende Straßen: L171/ L163, Neustädter Straße, Südstraße, Kreisel Holleben, Ernst-Thälmann-Straße, Lauchstädter Straße, Zollrain/Abzweig Angersdorfer Teiche

Örtliche Umleitungen sind ausgeschildert. Der Verkehr wird nach Röpzig - Halle Silberhöhe- Riebeckplatz -  Halle-Neustadt geführt.

Außerörtliche Umleitung über Schkopau – Halle Merseburger Straße – Riebeckplatz – Halle-Neustadt und von Delitz am Berge kommend über Kreisstraße K 2150 Teutschenthal – B80 – Halle Neustadt.

Verkehrsreglung durch Polizei und Hilfestellung durch Kameraden der FFW und Freiwillige Ordner.

Im genannten Bereich wird es zu Verkehrseinschränkungen im Zeitraum von 08:30 Uhr bis ca.15:00 Uhr geben.

Halbseitige beziehungsweise Vollsperrung in den Straßenabschnitten: Angersdorfer Teiche, Schönebecker Straße, Querung Zscherbener Straße, Gehwegbereich Gastronom, Querung Kreuzung Am Bruchssee zur südlichen Fahrbahn zur Nordtrasse der Magistrale in Richtung Halle Hansering

Örtliche Umleitungen sind ausgeschildert.

Verkehrsreglung durch Polizei und Hilfestellung durch Kameraden der FFW und Freiwillige Ordner.

Vollsperrung Richtungsverkehr von Riebeckplatz nach Halle-Neustadt (Nordfahrbahn Magistrale) im Zeitraum von 6.00 bis 16.00 Uhr ab Waisenhausmauer/Frankestraße bis Kreuzungsbereich Nietlebener Straße.

Einspurige Verkehrsführung über die Gegenfahrbahn Riebeckplatz bis Abfahrt Rennbahnkreuz im Zeitraum von 06.Uhr bis 16.00 Uhr.

Örtliche Umleitungen sind ausgeschildert.

Halle-Neustadt Süd über B80 Halle-Neustadt.

Halle-Neustadt Nord  Rennbahnkreuz – Gimritzer Damm- Saaleaue – Begonienstraße – Lilienstraße.

Umleitung ab Glauchaer Platz (Sperrung Zufahrt Halle-Neustadt) über Frankeplatz –Riebeckplatz – Hochstraße – Abfahrt Rennbahnkreuz – weiterführend durch Nord-Südumleitung Halle-Neustadt.

Verkehrsreglung durch Polizei und Hilfestellung durch Kameraden der FFW und Freiwillige Ordner.

31.08.2013

Vollsperrung des Hansering ab Rathausstraße bis Leipziger Turm von  31.08.2013 16.00 Uhr bis 01.09.2013 19.00 Uhr. Zufahrt Tiefgarage frei

01.09.2013

Vollsperrung ab 06.00 Uhr bis 16.00 Uhr

An der Waisenhausmauer – Am Leipziger Turm - Hansering

Vollsperrung von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Streckenabschnitt Halbmarathon von Hansering – Waisenhausring – Kleine Brauhausstraße – Große Brauhausstraße – Große Märkerstraße – Laufgasse Markt – Rathausstraße – Hansering.

Im Zeitraum des Halbmarathons von 10.00Uhr bis 13.00 Uhr kommt es zur zeitweisen Vollsperrung  in den Straßenabschnitten Mansfelder Straße – Halle-Saale-Schleife – Riveufer und Talstraße

Verkehrsreglung durch Polizei und Hilfestellung durch Kameraden der FFW und Freiwillige Ordner.

Programm

Neben den Läufen am Sonntag veranstaltet Radio Brocken schon am Samstag zur Einstimmung eine Warm-Up-Party. Dieses findet von 12 bis 20 Uhr auf dem Marktplatz in Halle statt. Am Abend können alle Läufer von 17 bis 20 Uhr an der Nudelparty teilnehmen, welche ebenfalls auf dem Marktplatz statt findet. Dafür bekommt jeder Teilnehmer mit den Startunterlagen einen Coupon.

Am Sonntag finden dann von 9 bis 15 Uhr die Läufe und Siegerehrungen statt.

Rund um den Wettkampf

Auf den Strecken gibt es aller fünf beziehungsweise aller 2,5 Kilometer (ab 20-km-Marathon) abwechselnd Wasserstellen und Verpflegungspunkte. An diesen wird es auch Toiletten geben. Die Läufer dürfen sich auf den Strecken nicht begleiten lassen. Jedoch können die Teilnehmer von den Zuschauern entlang der Strecken angefeuert werden.

Wichtig für die Läufer ist außerdem, dass die Startnummer gut sichtbar auf der Brust befestigt wird. Skater sollen ihre Nummer auf dem Oberschenkel tragen.

Umkleide - und Duschmöglichkeiten gibt es am Sonntag von 9 bis 16 Uhr am halleschen Hansering in der Friedrich-List-Schule.

Die meisten Teilnehmer kommen aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Es sind jedoch aus jedem Bundesland Läufer vertreten.

Für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfgeschehens sorgen über 1.000 Helfer.

Insgesamt wird es 12 Verpflegungspunkt und 10 Wasserstellen geben.

Insgesamt gibt es für die Verpflegung 12.000 Liter alkoholfreie Getränke und Wasser sowie 5.000 Bananen und 3.000 Äpfel.

Für die Staffelwettbewerbe haben sich 50 Teams angemeldet.

Insgesamt warten auf die Besten über 40 Pokale und 200 Sachpreise.

Auch MZ-Mitarbeiter Oliver Leiste und MZ-Volontärin Susann Lehmann werden den Halbmarathon beziehungsweise die 10 Kilometer-Strecke mitlaufen und von ihren Erfahrungen berichten.

Weitere Informationen zur Anfahrt und allen Disziplinen gibt es auf www.mitteldeutscher-marathon.de

Das Logo des Mitteldeutschen Marathon
Das Logo des Mitteldeutschen Marathon
MDM Lizenz