Laternenfest Halle 2023 Mit Video: Schweres Unwetter über Halle - Konzerte abgesagt - Feuerwehr prüft Schäden
Der Auftakt des 86. Laternenfests in Halle hat Freitagabend ein jähes Ende genommen. Nach kurzer Pause ging es dann aber weiter.

Halle (Saale)/MZ - Ein schweres Unwetter über Halle hat am Freitagabend das Laternenfest auf der Ziegelwiese und der Peißnitz getroffen. An allen Bühnen fiel der Strom aus. Nach Angaben der Stadt ist die Feuerwehr dabei, die Schäden zu prüfen. Alle Konzerte wurden zunächst abgesagt. Auf der Peißnitzbühne wurde der Konzertbetrieb gegen 20.45 Uhr wieder aufgenommen.
Im Video: Unwetter sprengt Auftakt des 86. Laternenfestes in Halle
Das Unwetter hatte Halle getroffen, als Bürgermeister Egbert Geier (SPD) gerade das Fest eröffnen und den Laternenumzug starten wollte. „Die Sicherheit geht vor. Wir hoffen, dass es in den nächsten Tagen normal weitergehen kann“, sagte er der MZ. Auch das Konzert der Rammstein-Coverband Völkerball wurde abgesagt.
Lesen Sie auch: Laternenfest 2023 am Samstag: Vorbereitungen für Entenrennen - Drache beim Mittelaltermarkt

Lesen Sie auch: Unwetter flutet Laternenfest in Halle - Programm in Gefahr?

Lesen Sie auch: Mit Video: Unwetter flutet Laternenfest in Halle: Konzerte auf Ziegelwiese am Freitag abgesagt
Schon weit vor der offiziellen Eröffnung gegen 19 Uhr herrschte guter Zuspruch auf der Ziegelwiese und der Peißnitz. Und was kostet das Fest den hungrigen Besucher? Der Eintritt ist frei, das Bier (0,4 Liter) kostet zwischen 4 und 4.50 Euro, der halbe Liter Wasser 2,50 Euro, die Bratwurst 3,50 Euro.