1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. SPD Halle hat entschieden: Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt: SPD Halle stellt Kandidaten vor

EIL

SPD Halle hat entschieden Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt: SPD Halle stellt Kandidaten vor

05.07.2020, 08:39
Der 54-jährige Andreas Dose tritt für die SPD Halle zur Landtagswahl 2021 an.
Der 54-jährige Andreas Dose tritt für die SPD Halle zur Landtagswahl 2021 an. Florian Korb

Halle (Saale) - Die SPD Halle hat ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2021 aufgestellt. Die SPD-Mitglieder kamen dafür am Samstag zu vier Wahlkreiskonferenzen unter freiem Himmel zusammen, um die aktuellen Hygieneregeln einzuhalten. Offenbar konnten alle Kandidaten die Genossen überzeugen. So wurden drei der vier Kandidaten mit jeweils 100 Prozent der Stimmen gewählt.

Landtagswahl 2021: SPD Halle stellt Kandidaten vor

Igor Matvijets, der als Einziger nicht alle aber immerhin 96,4 Prozent der Stimmen erhielt, tritt im halleschen Norden an. Matviyets ist Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der SPD. Er ist Mitglied im Vorstand der AWO Halle-Merseburg. Und er ist mit 28 Jahren der jüngste Kandidat, den die SPD Halle in die Landtagswahl im nächsten Jahr schickt.

Die 43-jährige Katja Pähle sitzt bereits im Landtag und ist Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion. Die promovierte Sozialwissenschaftlerin bewirbt sich auch um die SPD-Spitzenkandidatur für die Landesliste.

Darüber wird aber erst im Februar 2021 auf einem Listenparteitag entschieden. Matthias Schmidt, 46 Jahre, tritt in Neustadt als Landtagskandidat der SPD an. Schmidt ist in leitender Position bei der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) beschäftigt, die ihren Sitz in Halle hat.

Auch Andreas Dose konnte die Mitglieder für seine Kandidatur gewinnen. Der 54-Jährige ist Vorsitzender des DGB-Stadtverbandes Halle-Saalekreis und arbeitet als Erzieher.

SPD Halle will Bürger für Sozialdemokratie begeistern

Den Vorsitzenden der halleschen SPD, Andreas Schmidt, stimmte die annähernd einstimmige Wahl schon einmal optimistisch. Er sagte: „Wir haben 337 Tage Zeit, die Hallenserinnen und Hallenser für die Erfolge und Pläne der Sozialdemokratie zu begeistern.“ (mz)