1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Kreative Investorensuche : Kreative Investorensuche : Halle wirbt mit neuem Imagefilm

Kreative Investorensuche  Kreative Investorensuche : Halle wirbt mit neuem Imagefilm

Von Jan-Ole Prasse 05.10.2014, 12:23
Mit einem 30.000 Euro teuren Film will die Stadt Halle auf der Immobilienmesse in München für sich werben.
Mit einem 30.000 Euro teuren Film will die Stadt Halle auf der Immobilienmesse in München für sich werben. commlab GmbH Lizenz

Halle (Saale) - Pünktlich zur größten europäischen Immobilienmesse - der Expo Real in München - präsentiert sich Halle mit einem Imagefilm potenziellen Investoren. In dem 3.30 Minuten langen Streifen führt die 34 Jahre alte Schauspielerin Anja Lehmann den Zuschauer durch die Stadt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Universität, die Leopoldina, der Starpark sowie der Weinberg-Campus. Produziert wurde der 30.000 Euro teure Film vom gebürtigen Hallenser Sandor Mohasci. "Der Film stellt die drei Schwerpunkte der Stadt - Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur - in den Mittelpunkt", sagte Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) bei der Präsentation am Sonntagvormittag.

"Wir wollen das neue Selbstbewusstsein von Halle zeigen"

Der Film wird zunächst vor allem am Stand der Stadt auf der Expo Real laufen. Ab Montag wird er auch auf der Internetseite der Stadt auf www.halle.de öffentlich zu sehen sein. "Die Expo war der Anlass für den Film. Grundsätzlich wird er aber in den nächsten Monaten bei allen Messen und offiziellen Veranstaltungen der Stadt gezeigt werden", sagte Wiegand. Er erhofft sich davon neue Impulse beim Ansprechen von Investoren.

Zugleich wird Halle sein Engagement auf der Expo Real verstärken. Die Standfläche zusammen mit Leipzig wurde von 144 auf 170 Quadratmeter erweitert. Zudem wurden schon im Vorfeld erstmals viele Termine mit potentiellen Immobilieninvestoren und Projektentwicklern ausgemacht. Halle will auf der Messe vor allem Flächen im Starpark und am Weinberg Campus anbieten. Auch der Schlachthof im Osten und das ehemalige Wöhrl-Kaufhaus sollen präsentiert werden. "Wir wollen auch das neue Selbstbewusstsein von Halle zeigen", sagte Wiegand. Insgesamt lässt sich Halle den Auftritt auf der dreitägigen Messe 40.000 Euro kosten.

Neuer Schwung durch Ebay?

Wiegand erhofft sich zudem neuen Schwung durch die am Samstag bekannt gewordene Ansiedlung des Internetkonzerns Ebay im halleschen Starpark. Das Online-Aktionshaus will dort ab Februar 2015 ein Logistikzentrum betreiben. 200 bis 300 Arbeitsplätze sollen entstehen, 30 Millionen Euro werden investiert. "Das war ein prima Aufschlag im Vorfeld der Immobilienmesse und hat international für Aufsehen gesorgt", sagte der OB. (mz)