1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Weihnachtsmarkt in Halle: Kosten sparen: Halle spielt dieses Jahr Gema-freie Musik auf dem Markt

Weihnachtsmarkt in Halle Kosten sparen: Halle spielt dieses Jahr Gema-freie Musik auf dem Markt

Am 26. November öffnet in Halle der Weihnachtsmarkt. Worauf sich Tausende Besucher freuen können.

Von Dirk Skrzypczak 08.11.2024, 11:39
Das Team hinter dem Weihnachtsmarkt (von links): Thorsten Erlen (Chef Krug zum Grünen Kranze, Betreiber Hallmarkt), Mary Gringer (Bewaffel Dich, Domplatz), Mark Lange (Chef Stadtmarketing), Bürgermeister Egbert Geier und Sicherheitschef Tobias Teschner.
Das Team hinter dem Weihnachtsmarkt (von links): Thorsten Erlen (Chef Krug zum Grünen Kranze, Betreiber Hallmarkt), Mary Gringer (Bewaffel Dich, Domplatz), Mark Lange (Chef Stadtmarketing), Bürgermeister Egbert Geier und Sicherheitschef Tobias Teschner. (Foto: Dirk Skrzypczak)

Halle (Saale)/MZ - Am 13. November beginnen mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaums in Halle die Vorbereitungen auf den Weihnachtsmarkt. Das bunte Treiben - weihnachtlich ist es auf Markt und Hallmarkt, auf dem Domplatz, vor der Ulrichskirche und hinter der Rolltreppe in der Großen Steinstraße - wird am 26. November um 16 Uhr eröffnet. Bis zum 23. Dezember sind über 100 Händler und Schausteller vor Ort.

Die Stadt will in diesem Jahr zumeist Gema-freie Musik spielen, um Kosten zu sparen. Für die Sicherheit sind Polizei, Ordnungsamt und private Sicherheitsdienste im Einsatz. Einlasskontrollen soll es nicht geben, aber punktuelle Visitationen. Wichtig für Verbraucher: Der Preis der Weihnachtsmarkttassen (2,50 Euro) und für Glühwein (vier Euro) bleiben auf dem 2023er Niveau.