Westernhagen "Gestört aber geil" Konzerte in Halle (Saale): Westernhagen und Gestört aber Geil - Star-Auflauf auf der Peißnitz

Halle (Saale) - Ausverkauft! Wer die Hoffnung hatte, das Westernhagen-Konzert am Samstagabend auf der Peißnitz miterleben zu können, sieht sich enttäuscht. Keine Karten mehr für Westernhagen. Der Sänger ist mit seinem aktuellen Album „MTV Unplugged“ auf Platz 2 der Charts, und Veranstalter Mawi Concert hat den Star an die Saale geholt - auf die Peißnitzbühne.
Halle reiht sich auf dieser MTV-Tour ein in die Kette namhafter Konzertorte: Berlin, Luxemburg, Köln, Hannover, Stuttgart, Mannheim, München, Dortmund.
Rückblick: Dieses Stars bescherten Halle (Saale) im Sommer 2017 eine tolle Konzertsaison
Der Saisonschluss auf Halles einzigartiger Open-Air-Location, das am 9. September mit einem, so Veranstalter Matthias Winkler, „grandiosen Finale“ von „Gestört, aber geil“ und vielen Gästen bestritten wird, ist Anlass für einen Blick zurück auf den Konzertsommer 2017. Für Matthias Winkler, der gemeinsam mit Ulf Herden im vergangenen Herbst die Freilichtbühne auf der Peißnitz übernommen hat, eine „sehr erfolgreiche Saison“.
Bereits das Picknick Open Air mit Cro, den Sportfreunden Stiller, Teesy, Moritz Garth und Nick Howard, mit denen Mawi Concert gemeinsam mit Radio SAW im Juni in die Freiluft-Saison gestartet ist, ließ auf einen erfolgreichen Konzertsommer hoffen. Und mit den umjubelten Auftritten von Zucchero, Jennifer Rostock und den Söhnen Mannheims habe man attraktive, hochkarätige Shows nach Halle geholt.
Auch Klassik-Picknick und Freiluftkino zogen viele Besucher auf die Peißnitz in Halle (Saale)
Als langjährige Veranstaltung habe sich zudem wieder das Klassik-Picknick bewährt - und einen Riesen-Zulauf gehabt, so Ulf Herden. Weit über 1.000 Besucher hatten laut Herden ihre Picknickdecken ausgebreitet und Musical-Melodien gelauscht. „Wir befinden uns auf der Zielgeraden einer perfekten Nutzung der Peißnitzbühne“, fasst Winkler die diesjährige Saison zusammen.
Erstmals seit Jahren gab es für die Hallenser auch wieder Kino unter freiem Himmel. „Das Wetter hat leider nicht an allen Tagen mitgespielt“, bedauert Winkler. Gut angenommen wurden die Kinoabende, bei denen eine „exzellente Technik“ für den Filmgenuss sorgte, trotzdem. So gut, dass es im kommenden Jahr eine Fortsetzung geben wird - mit möglicherweise noch mehr Filmen.
Halle holt als Konzertstadt gegenüber Leipzig und Dresden auf
Halle als Location für die Stars nimmt nach Winklers Einschätzung zunehmende Bedeutung ein. „Spätestens seit wir uns hier engagieren, ist Halle nach Leipzig und Dresden die Stadt mit den meisten Veranstaltungen nicht nur im Konzertbereich“ , so Winkler, der damit auch auf die Händelhalle als Tagungs- und Konferenzort abzielt. Die Händelhalle sei die mit Abstand am meisten ausgelastete Halle in den neuen Bundesländern. Allein 221 Veranstaltungen habe es im Jahr 2015 in der Händelhalle gegeben.
Das positive Fazit, das Winkler und Herden für 2017 als Betreiber von Händelhalle und Peißnitzbühne ziehen können, begeistert auch Stefan Voß. Der Stadtmarketing-Chef, selbst Konzertbesucher auf der Peißnitz, erwartet durchaus „Zuwächse in den Übernachtungszahlen“, die aber erst in zwei Monaten nachweisbar seien. „Natürlich haben Besucher, die zu uns in die Tourist-Info kommen, keine Konzertbändchen am Arm oder tragen Fan-T-Shirts, aber manche können wir schon zuordnen“, so Voß.
Halles idyllisch gelegene Bühne würde die Stadt über ihre Grenzen hinaus bekanntmachen und mit der Berliner Waldbühne mithalten können - nicht nur optisch. (mz)
Hinweis zum Westernhagen-Konzert:
Aufgrund der gegenwärtigen Baustellen- und Verkehrssituation rund um die Peißnitzinsel werden Besucher gebeten, nach Möglichkeit mit Bus und Bahn anzureisen. Alle Gäste, die dennoch mit dem Auto unterwegs sind, werden gebeten, möglichst frühzeitig anzureisen. Um die Anreisephase zu entspannen, beginnt der Einlass bereits um 17:30 Uhr.