Kita-Jubiläum in Schochwitz Kita-Jubiläum in Schochwitz: Lakomy-Witwe pflanzt einen Traumzauberbaum

Schochwitz - Der „Traumzauberbaum“, eine alte Weide, die der Kindertagesstätte in Schochwitz den Namen gab, ist marode und entspricht nicht mehr den Sicherheitsvorschriften, hieß es vor acht Wochen. Die Kinder, Eltern und Erzieher waren natürlich traurig, dass die Weide gestutzt werden musste und damit das Zauberhafte und das Geheimnisvolle des Baumes verloren ging. Doch jetzt wird dank vieler Sponsoren Abhilfe geschaffen: Die Kita bekommt einen neuen Traumzauberbaum.
Es ist eine Platane, die zum fünften Geburtstag der Einrichtung am Freitagnachmittag gepflanzt werden soll. Zu der Aktion hat sich zudem ein prominenter Gast angesagt: Monika Ehrhardt-Lakomy. Sie war bereits im Herbst 2010 zur Eröffnung vor Ort und hatte damals den Kindern Geschichten vorgelesen.
Geschichten-Programm für die Kinder
Der Kita-Name „Am Traumzauberbaum“ geht natürlich auch auf die bekannte, aus dem Jahr 1980 stammende Geschichten- und Lieder-Produktion von Reinhard Lakomy (1946-2013) zurück. Deshalb lässt es sich Lakomys Witwe nicht nehmen, bei der Pflanzung dabei zu sein und für die Kinder ein Geschichten-Programm zu gestalten.
Die Kita in Schochwitz war ursprünglich im Schloss beheimatet. Als dieses in Privatbesitz überging, wurde vor fünf Jahren An der Feuerwache eine neue Kita für rund 65 Mädchen und Jungen gebaut. Da auf dem Gelände eine riesige Weide stand, wählte man den Namen „Am Traumzauberbaum“. (mz/ccr)