1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Kirchenführer jetzt auch auf Englisch

Kirchenführer jetzt auch auf Englisch

Von Claudia Crodel 12.06.2007, 19:18

Halle/MZ. - In dieser Woche übergab Christian Hundrieser vom Bauverein Pauluskirche die künftig ausliegende englische Version des Informationsblattes zur Geschichte des Gotteshauses an Pfarrer Wolfgang Kleemann. Nunmehr gibt es das Informationsblatt in Deutsch, Französisch und Englisch. Doch damit nicht genug. "Wir denken bereits an eine russische Variante, weil wir hier in Halle auch viele russische Bewohner haben", meint Kleemann. Die Kirche ist übrigens bis zum 31. Oktober jeden Samstag, Sonntag und Feiertag von 15 bis 17 Uhr zur Besichtigung offen.

Der Bauverein, der sich seit zehn Jahren um die Sanierung der Kirche auf dem Hasenberg kümmert, ruft erneut zu Spenden auf. "Viele meinen, die Kirche sei bereits fertig. Da ist es schwierig, die Leute zu motivieren", sagt Kleemann. Dabei werden für die noch notwendigen Arbeiten weitere rund 150 000 Euro benötigt. Große Teile der Außenfassade müssen noch verfugt werden. "In diesem Jahr hoffen wir, noch die Ostseite in Angriff nehmen zu können", erläutert Christian Hundrieser. Denn die weitere Instandsetzung sei nur in kleinen Schritten möglich, je nachdem, wie viel Geld zusammenkommt.

Außerdem müssen noch das mittlere und das rechte Altarfenster sowie die Bleiglasfenster in der Mitte des Kirchenraumes restauriert werden. Allein die Aufarbeitung eines der Fenster beläuft sich auf rund 8 000 Euro.

Ist die Grundsanierung abgeschlossen, hat der Bauverein weitere Arbeiten vor: So ist daran gedacht, einen behindertengerechten Zugang zur Kirche zu schaffen. Außerdem will man den Turmaufgang sichern, um Besuchern die Besteigung des Kirchturms zu ermöglichen.

Spenden können unter den Stichworten "Fenster" oder "Fassade" auf das Konto des Bauvereins Pauluskirche 387 085 850 bei der Sparkasse Halle (BLZ 800 537 62) eingezahlt werden.