1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Hilfstransport in die Türkei: Kfz-Meister aus Halle mit türkischen Wurzeln bringt Spenden in alte Heimat

EIL

Hilfstransport in die Türkei Kfz-Meister aus Halle mit türkischen Wurzeln bringt Spenden in alte Heimat

Hakan Cekirge will am Freitag mit Helfern in seine vom Erdbeben schwer zerstörte türkische Geburtsstadt Elbistan fahren.

Von Katja Pausch Aktualisiert: 10.02.2023, 12:56
Windeln, Babyflaschen,  Lebensmittel: Hakan Cekirge will auf eigene Faust Hilfsgüter in seine vom Erdbeben zerstörte  türkische Geburtsstadt bringen.
Windeln, Babyflaschen, Lebensmittel: Hakan Cekirge will auf eigene Faust Hilfsgüter in seine vom Erdbeben zerstörte türkische Geburtsstadt bringen. Foto: Steffen Schellhorn

Halle (Saale)/MZ - - Im Büro und in der Lagerhalle seiner Autowerkstatt im halleschen Osten stapeln sich Kisten voller Windeln, Babyflaschen, Trockennahrung und Hygieneprodukte. „In kürzester Zeit haben wir so viele Spenden zusammenbekommen“, zeigt sich Kfz-Werkstattinhaber Hakan Cekirge ebenso überrascht wie erfreut über die Menge an Hilfsgütern. Nach mehreren verheerenden Erdbeben in seiner Heimat hat Hakan Cekirge kurzentschlossen eine große Spendenaktion für die Menschen in der Türkei organisiert – und sofort „Tausende Anrufe“ erhalten: aus Leipzig, Magdeburg, Berlin und natürlich aus seiner Wahlheimatstadt Halle. Die Hilfsgüter will er zusammen mit Freunden und unterstützt von Privatpersonen und dem Verein Impuls in seine Geburtsstadt Elbistan im Südosten der Türkei bringen. Doch einfach, weiß Cekirge, einfach wird das nicht.