1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Jackpot beim «Tele-Bingo» geknackt: Jackpot beim «Tele-Bingo» geknackt: 500000 Euro warten auf Gewinner

Jackpot beim «Tele-Bingo» geknackt Jackpot beim «Tele-Bingo» geknackt: 500000 Euro warten auf Gewinner

Von Ronald Dähnert 01.08.2002, 18:12

Landsberg/MZ. - In Landsberg scheintdas Glück zu Hause zu sein. In dem kleinenPresseladen von Frank Richter in der KöthenerStraße ist zum dritten Mal innerhalb von elfJahren ein Riesengewinn gemacht worden. Einnoch unbekannter "Tele-Bingo"-Spieler hat am vergangenen Samstag mit seinem bei Richtergekauften Los den Jackpot geknackt und sageund schreibe 503339 Euro und zehn Cent gewonnen.

Richter nimmt es ganz gelassen: Schon vorJahren hatten zwei Spieler beim "6 aus 49"zwei Sechser. Jeweils eine knappe MillionMark wurden damals ausgezahlt. Und beide Tippscheinestammten aus Richters Presseladen in Landsberg."Wir haben den Ruf, den Leuten Glück zu bringen",ist Richters lapidarer Kommentar.

Das passiert noch nicht mal in stärker frequentiertenLotto-Annahmestellen in Halle oder Magdeburg,weiß Egbert Klein von der Lotto-Toto GmbHSachsen-Anhalt. Der Magdeburger ist sozusagen"Glücksfee" bei Lotto-Toto, denn er bringtdas gewonnene Geld unter die Leute, und somitkennt er sich aus. Und um nun auch die bei"Tele-Bingo" erspielten 500000 Euro aus demJackpot an den Mann oder die Frau zu bringen,bittet er inständig jenen Glückspilz, dersein Los in Landsberg gekauft hat, sich zumelden. Auch wenn der Glückliche insgesamt13 Wochen Zeit hat, seinen Gewinn einzustreichen.

Für Klein war es fast eine Gesetzmäßigkeit,dass mal wieder eine große Summe in Halleund Umgebung gewonnen wird. Denn nach einigenHauptgewinnen 1999 und 2000 sei in der hiesigenRegion die Glückssträhne abgerissen. FortunasFüllhorn ist im vergangenen Jahr eher überder Altmark und dem Harz ausgeschüttet worden,erzählt Klein. Allerdings nur, was die Höheder Gewinne, nicht aber was die Gewinner angeht.Da habe es nämlich in Halberstadt ein Pechvogelgegeben, der seinen Gewinn, es soll eine "Riesensumme"gewesen sein, nicht eingelöst hat. Nie habedie Lotto-Toto GmbH erfahren, was dem Spielerwiderfuhr. Klein ist das Geld nicht losgeworden.

Inzwischen laufen die Geschäfte in Landsbergwie eh und je weiter. Wenn Richter Glück hat,zeigt sich der Bingo-Gewinner spendabel. Wievor Jahren der Mann mit dem 10000-Mark-Gewinn.Er hatte eine große Flasche Sekt gebracht.