1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Immobilien in Halle: Immobilien in Halle: Am Ratshof entstehen Penthousewohnungen

Immobilien in Halle Immobilien in Halle: Am Ratshof entstehen Penthousewohnungen

Von Michael Falgowski 03.02.2016, 15:44
In der Gustav-Anlauf-Straße direkt hinter dem Ratshof entsteht ein neues Haus.
In der Gustav-Anlauf-Straße direkt hinter dem Ratshof entsteht ein neues Haus. Jens Schlüter Lizenz

Halle (saale) - In der Gustav-Anlauf-Straße, die schmale Straße, die neben dem Ratshof auf dem Markt mündet, gibt es ein Parkdeck für etwa 60 Stellplätze. Seit Herbst vergangenen Jahres parkt allerdings niemand mehr, denn derzeit wird aufgestockt: Auf das Parkdeck werden drei Büroetagen sowie zwei jeweils rund 150 Quadratmeter große Penthouse-Wohnungen mit Dachterrassen gebaut. Dieser Dach-Wohnungstyp ist in Halle bisher selten. Dass in Halles Altstadt überhaupt ein Wohn- und Geschäftshaus errichtet wird, ist ebenfalls selten geworden. Was auch daran liegt, dass es im Sanierungsgebiet Altstadt praktisch kaum noch Lücken gibt. Sieht man von der Brüderstraße oder der Fläche hinter dem Ritterhaus ab, ist Bauland Mangelware.

2003 begonnene Baumaßnahme

Genau genommen schließt das 40 Meter breite und rund 15 Meter hohe neue Innenstadtgebäude in der Gustav-Anlauf-Straße auch keine Lücke, das Parkdeck gibt es ja schon seit zwölf Jahren. Gebaut wurde es im Zuge der Erweiterung der damaligen Rossmann-Filiale in der parallel verlaufenden Leipziger Straße. Die Gewerberäume der Filiale sind Teil des Parkdecks. „Aber schon damals war die Aufstockung geplant, die derzeit gebaut wird. Das aktuelle Bauvorhaben ist also der zweite Bauabschnitt einer Maßnahme, die 2003/2004 begonnen hat und nun fertig gestellt wird“, sagt Christian Maier von der Maier & Lang GbR.
Die Häuserfront in der Gustav-Anlauf-Straße zu schließen, dazu hatte sich das Unternehmen schon mit dem Kauf verpflichtet. Schon damals wurde die Fassade des künftigen Neubaus vom Gestaltungsbeirat der Stadt begutachtet.

Familienunternehmen seit 1989

Das Immobilienunternehmen kommt aus Waldbronn in der Nähe von Halles Partnerstadt Karlsruhe und engagiert sich seit der Wende in Halle. „In unserem Besitz standen diverse Objekte auf der Leipziger Straße. Inzwischen umfasst unser Portfolio: die Leipziger Straße 7, die ehemalige Rossmann-Filiale, das angrenzende Parkdeck und das sich aktuell im Bau befindliche Gebäude in der Gustav-Anlauf-Straße“, sagt Christian Maier. Bis 2009 firmierte das Unternehmen als Koehler, Maier & Lang GbR. „Mein Vater kam 1989 nach Halle und hat gemeinsam mit Herrn Langs Vater und Herrn Koehler in Halle Immobilien gekauft und saniert, welche zum Teil in einem katastrophalen Zustand waren. Ich führe heute mit Herrn Lang das Werk unserer Väter fort und habe viel Freude daran, das Erscheinungsbild der Stadt mitzugestalten.“
In der Gustav-Anlauf-Straße wächst das Gebäude rasch. Im Juli soll es fertig sein. Zwei der drei Büroetagen seien bereits vermietet, so Christian Maier. Auch nahezu alle Stellplätze blieben trotz des Neubaus an der Straße erhalten. Sie seien vor allem für die eigenen Mieter reserviert.

Ehemalige Rossmann-Filiale umgebaut

Gebaut wird aber auch in jenem Teil des Parkdecks, der Verkaufsraum der Leipziger Straße 7 ist. Nach dem Auszug der Drogeriekette Rossmann wird derzeit die ehemalige Rossmann-Filiale auf dem Boulevard umgebaut. Dort soll wieder ein Filialist einziehen: Es handelt sich um die Kette „Depot“. Im Sortiment sind Einrichtungsgegenstände, Haushaltwaren und Geschenkartikel. (mz)