"Immer noch eine Sensation" "Immer noch eine Sensation": Das ist Halles neue Mini-Elefantin!
Halle (Saale) - Lange haben Dennis Müller und sein Team - allen voran Halles Elefantenpfleger - diesem Moment entgegengefiebert. Am Freitagabend nun war es soweit: Halle hat einen neuen Mini-Elefanten!
Wenige Stunden nach Schließung des Bergzoos am Freitag brachte Tana ihren Nachwuchs zur Welt. De 18-jährige Elefantenkuh nahm ihr Neugeborenes sofort gut an. Das kleine Mädchen sei gesund, sagte ein Zoo-Mitarbeiter am Sonntag. Das Kleine wog zur Geburt stolze 92 Kilogramm und ist 83 Zentimeter groß.
„Die Geburt eines afrikanischen Elefanten in menschlicher Obhut ist immer noch eine Sensation“
Helfer befreiten es nach der Geburt von der Fruchthülle, anschließend trank das Dickhäutermädchen eifrig bei der Mutter, die sich seither liebevoll um ihr Kind kümmert. Auch Tamika, die dreijährige Schwester des Babys, war bei der Geburt dabei. Vater des noch namenlosen Neugeborenen wie auch von Tamika und dem drei Jahre alten Ayo ist der 18 Jahre alte Bulle Abu.
„Die Geburt eines afrikanischen Elefanten in menschlicher Obhut ist immer noch eine Sensation“, erklärt Zoodirektor Dennis Müller. Der Nachwuchs sei ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Zoo-Populationen, da die Nachzucht von afrikanischen Elefanten seltener gelinge als bei deren asiatischen Artgenossen.
Das Elefantenhaus bleibt indes vorerst geschlossen, um allen Tieren und vor allem der kleinen Familie etwas Ruhe zu gönnen. Die Anlage aber ist offen und Besucher könnten mit etwas Glück durch die oberen Sichtfenster einen ersten Blick auf das Jungtier erhaschen. (mz)