1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. IHK-Umfrage : IHK-Umfrage : Bei den Firmen in der Region herrscht große Besorgnis

IHK-Umfrage  IHK-Umfrage : Bei den Firmen in der Region herrscht große Besorgnis

Von Silvia Zöller 17.04.2020, 07:45
Ordnungsamt fährt durch Halles Straßen
Ordnungsamt fährt durch Halles Straßen Silvio Kison

Halle (Saale) - Mehr als 1.000 Unternehmen haben sich an einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) beteiligt. Diese läuft seit Mitte März und ist noch nicht beendet. Erstes Fazit: „Die laufende Online-Umfrage der IHK zeigt, dass die regionalen Unternehmen zunehmend wegen der Corona-Krise besorgt sind“, so IHK-Sprecher Markus Rettich.

Vor allem rückläufige Umsätze und Aufträge sind laut der Umfrage für 67 Prozent der Geschäftsleute das Problem. An zweiter Stelle sind die Einschränkungen bei Geschäftsreisen und Messen für die Unternehmen das Problem - das meinen 34 Prozent der Befragten. Personalausfälle, Lieferengpässe und das Problem, Entscheidungen für Investitionen vertagen zu müssen, beklagen die Unternehmer ebenfalls.

Drei von vier Unternehmen sehen einen deutlich negativen Effekt

Das südliche Sachsen-Anhalt ist besonders betroffen von der Krise, da hier drei Viertel der Firmen fünf oder weniger Beschäftigte haben, 32.000 sind Einzelunternehmer.

Zu Beginn der Krise habe in der Wirtschaft der Region zunächst nur Unsicherheit geherrscht. „Während in der ersten Woche lediglich 25 Prozent von negativen Effekten ausgingen, waren es Ende März knapp neun von zehn Unternehmen, das sind 87,5 Prozent“, so Rettich. Die größten Sorgen machten sich die Firmen, die an der Umfrage teilgenommen haben, wegen des einbrechenden Umsatzes: Mittlerweile sehen drei von vier Unternehmen in dieser Hinsicht einen deutlich negativen Effekt.

Produktions- und Geschäftstätigkeit stockt

In der ersten Woche der Befragung Anfang März war es nur eins von vier Unternehmen. „Die Herausforderungen der Unternehmen spielen sich aber nicht nur auf der Nachfrageseite ab. In einem Drittel der Unternehmen gibt es mittlerweile Personalausfälle. Dadurch stockt natürlich auch die Produktions- und Geschäftstätigkeit“, so Rettich.

Alle Fragen rund um Corona hat die IHK auf ihrer Internetseite zusammengestellt. Dort sind auch Antworten auf die häufigsten Fragen wie finanzielle Unterstützung von Unternehmen, Kurzarbeit oder Auswirkungen auf die Logistik zu finden. Zudem hat die IHK eine Hotline eingerichtet, an der ebenfalls alle Fragen gestellt werden können.

››Das Onlineportal ist unter der Adresse www.halle.ihk.de/coronavirus veröffentlicht. Eine Hotline ist unter Telefon 0345/2126100 eine geschaltet. (mz)