Proteste in Sachsen-Anhalt Hunderte demonstrieren in Halle gegen Russland-Sanktionen und Energiepolitik
Hunderte Demonstranten zogen am Montagabend durch die südliche Innenstadt von Halle und protestierten gegen die Energiekrise und die Politik der Bundesregierung.
Halle (Saale)/MZ/AHE - Hunderte Menschen sind am Montagabend wieder dem Aufruf der „Bewegung Halle“ zu einer Demonstration durch die Innenstadt gefolgt. Begleitet von der Polizei zogen sie vom Hallmarkt über den Waisenhausring, den Rannischen und den Glauchaer Platz zurück zum Hallmarkt. Die Veranstalter gaben die Zahl der Teilnehmer mit 1.440 an. Die Polizei sprach von bis zu 1.200 Demonstranten. Straßenbahnen mussten umgeleitet werden.
Demo in Halle: Laut Polizei ziehen 1.200 Menschen durch die Innenstadt
„Für die Freiheit, für die Wahrheit, für das Leben auf die Straße“, riefen die Demonstranten unter anderem und „Habt keine Angst, schließt Euch an“. „Freiheit friert nicht“, hieß es auf Transparenten oder „Mut verändert alles“, aber auch „Frieren für den Endsieg“. Redner forderten ein Ende der Sanktionen gegen Russland, die sich letztlich gegen Deutschland richten würden.
Im Überblick: Aktuelle Demonstrationen in Sachsen-Anhalt
Laut Polizei verlief die Demonstration friedlich. Ihren Ursprung haben die seit Monaten andauernden Proteste in Kritik an Corona-Maßnahmen.