1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Hela-Baumarkt in der Dieselstraße in Halle: Hela-Baumarkt in der Dieselstraße in Halle: 29 Mitarbeiter erhalten Kündigung

Hela-Baumarkt in der Dieselstraße in Halle Hela-Baumarkt in der Dieselstraße in Halle: 29 Mitarbeiter erhalten Kündigung

13.07.2014, 07:24
Der Hela-Baumarkt in Halle wurde Ende Juni geschlossen.
Der Hela-Baumarkt in Halle wurde Ende Juni geschlossen. Screenshot www.hela.de Lizenz

halle (saale)/MZ/mit - Nach der Schließung des Hela-Baumarkts in der Dieselstraße in Halle ist laut Gewerkschaft Verdi 29 Mitarbeitern und damit dem Gros der Belegschaft gekündigt worden. Nur acht Kollegen hätten einen anderen Job in der Globus-Handelskette, zu der die Hela-Baumärkte gehören, angenommen. Verdi-Gewerkschaftssekretär Rainer Reichenstetter kritisierte Globus, weil die Mitarbeiter für die Weiterbeschäftigung teils auf mehrere 100 Euro pro Monat an Lohn verzichten müssten.

Reichenstetter zufolge haben die meisten der von den Kündigungen Betroffenen Klage eingereicht. Zwar erhielten sie gemäß Sozialplan eine Abfindung. „Trotzdem erleiden sie enorme wirtschaftliche Nachteile, die sie mit Hilfe der Klagen ausgeglichen haben wollen“, sagte Reichenstetter. In Bezug auf die Weiterbeschäftigten monierte Reichenstetter auch, dass deren Jahre der Betriebszugehörigkeit nicht angerechnet würden. Außerdem müssten sich die Betroffenen, die zum Teil seit vielen Jahren im Unternehmen gearbeitet hätten, in Probezeiten bewähren. Den drei Betriebsratsmitgliedern, darunter die Gesamt-Betriebsratschefin der Hela-Baumärkte, seien erst gar keine Jobs angeboten worden.

Globus-Kette lehnt Stellungnahme ab

Der Hela-Baumarkt mit insgesamt 38 Mitarbeitern inklusive Geschäftsleiter war aus wirtschaftlichen Gründen am 30. Juni geschlossen worden. Die Globus-Kette lehnte auf MZ-Anfrage jegliche Stellungnahme zur Verdi-Kritik ab.