1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Haus erster Klasse: Haus erster Klasse: Wie Halles Vier-Sterne-Hotel international begeistert

Haus erster Klasse Haus erster Klasse: Wie Halles Vier-Sterne-Hotel international begeistert

Von Denny Kleindienst 26.02.2020, 10:38
Auszeichnungen sind wichtig, sagt Christine Gering, denn der Gast nimmt so etwas wahr.
Auszeichnungen sind wichtig, sagt Christine Gering, denn der Gast nimmt so etwas wahr. Denny Kleindienst

Halle (Saale) - Er wird an Hotels in der ganzen Welt verliehen und auch das Dorint Charlottenhof Hotel in Halle hat ihn schon bekommen: den Holiday Check Award in Gold. 2020 steht das Vier-Sterne-Haus in der Dorotheenstraße nun erneut auf der Liste der Hotels, die mit dem Gold-Award bedacht wurden.

Die ersten zehn Plätze belegen Hotels in Deutschland, Österreich und Italien, danach folgen Häuser, die über den Globus verteilt sind. 188 Hotels sind insgesamt gelistet, das Dorint Charlottenhof liegt auf Platz 158.

Dorint ist demnach eine besonders geeignete Adresse für Geschäftsleute

Hoteldirektorin Christine Gering freut sich sehr über die renommierte Auszeichnung, die jährlich durch das Online-Portal auf der Basis von Hotelbewertungen an die weltweit beliebtesten Hotels verliehen wird. Damit nicht genug, hat das Traditionshotel unweit des Riebeckplatzes zuletzt auch mehrere bedeutendes Kundenzertifikate erhalten.

Das Dorint ist demnach eine besonders geeignete Adresse für Geschäftsleute, für Konferenzen und auch für Menschen mit Behinderung. Um diese Zertifikate zu bekommen, habe es eine „eingehende Prüfung auf Herz und Nieren“ gegeben, so die Direktorin.

Zahlreiche Prominente im Dorint: Bonnie Tyler, Uwe Ochsenknecht und Chris De Burgh

„Alle diese Auszeichnungen bestätigen die Anstrengungen meines gesamten Teams“, sagt Christine Gering. Es gehe darum, hohe Qualitätsstandards zu erfüllen, die von den Kunden auch erwartet würden. „Wir sind nicht fehlerfrei“, sagt sie, „aber zu 99 Prozent fluppt das.“

Vergangenes Jahr zählte das Dorint rund 42.000 Übernachtungen. Unter den Gästen waren auch zahlreiche Prominente wie Bonnie Tyler oder Chris De Burgh, Uwe Ochsenknecht, Bülent Ceylan oder Adel Tawil. Im Ranking aller 60 Dorint-Hotels in Deutschland liege man laut der Direktorin unter den ersten Fünf.

Vier-Sterne-Hotel mit guter Küche

Das Dorint Charlottenhof versteht sich als Haus Erster Klasse. Doch dafür muss das Hotel seinen Kunden auch etwas bieten. „Gutes Essen gehört dazu“, sagt Christine Gering als Beispiel. So gibt es im Dorint eine wechselnde Speisekarte, die saisonal angepasst wird. Die Küche ist durchgehend besetzt. Wichtig sei außerdem, die Wünsche der Stammgäste zu kennen, wie etwa den doppelten Espresso, den ein Gast am Morgen bevorzugt.

Christine Gering ist seit November 2018 die Direktorin des Dorint Charlottenhof Hotels Halle, davor war sie 20 Jahre lang Stellvertreterin ihres Vorgängers. Danach gefragt, ob sie selbst das Hotel gestalten möchte, spricht sie von „der Balance aus Bewährtem und neuen Einflüssen“.

Trotz Auszeichnungen und prominenten Gästen: Dorint merkt Fachkräftemangel

Modernisierung und Digitalisierung sind ihr wichtig. Zuletzt sind neue TV-Geräte und Fitnessgeräte gekauft worden, die Lichtverhältnisse im Haus sind verbessert worden. Und es wurden neue Matratzen gekauft. Neben der Ausstattung mit modernem Gerät kommt es ihr aber vor allem auf eins an: „Das Team muss funktionieren.“ Die Direktorin spricht vom Vorteil, viele langjährige Mitarbeiter zu haben.

Aktuell besteht das Dorint-Team aus knapp 100 Mitarbeitern, unter ihnen sowohl Festangestellte, als auch Auszubildende und Aushilfskräfte. Die Frage der Aus-und Weiterbildung stellt sich derweil auch in dem Vier-Sterne-Haus. Die Bewerberzahlen sind laut Christine Gering auch in ihrem Haus rückläufig. (mz)

Das Dorint Charlottenhof Hotel in der Dorotheenstraße gewinnt für seine Qualität Preise.
Das Dorint Charlottenhof Hotel in der Dorotheenstraße gewinnt für seine Qualität Preise.
Köhler