Hans Klok in der Händelhalle Hans Klok in der Händelhalle: Der schnellste Magier verzaubert Halle

Halle (Saale) - Er ist angeblich der schnellste Magier oder (wie man in der Branche auch sagt) Illusionist der Welt: Hans Klok. Am Mittwoche gastiert der 46-jährige Holländer in der Händel-Halle in Halle - und zwar mit seinem aktuellen Programm „The New Houdini“. Mit dieser Show tourt er noch bis Ende Januar durch Europa. In Monte Carlo wurde der Künstler für das Programm sogar schon preisgekrönt. Insgesamt 40 Städte stehen auf dem Torneeplan.
„Diese Show ist eine Hommage an den großen Illusions- und Entfesselungskünstler Harry Houdini“, sagt Klok. „Houdini war der Erste, der mit seinen aufsehenerregenden Illusionen Lebensgefahr auf die Bühne brachte.“ Halsbrecherisch wird es in Halle heute aber wohl nicht zugehen. Denn laut Agentur erwartet die Besucher ein „Familien-Event“ und „ein Erlebnis für Jung und Alt“.
Dennoch wird Klok, der bereits in Las Vegas eine eigene Show hatte (assistiert von Baywatch-Star Pamela Anderson), für Spannung und spektakuläre Stunts sorgen. „Bei Houdinis legendärer Unter-Wasser-Entfesselungsnummer muss ich zwei Minuten unter Wasser bleiben, um mich zu befreien und aus der abgeschlossenen Kiste zu entkommen“, sagt Klok. Er verrät aber auch: „Hinter dem Vorhang steht jemand mit einer Axt, bereit, mich zu retten, wenn es schief geht.“ Nicht weniger gefährlich sei der Trick „Kralle des Todes“, bei dem Klok kopfüber in einer Zwangsjacke an einem brennenden Seil hängt. Mehr soll hier jedoch noch nicht verraten werden. (mz)
„The New Houdini“, Händel-Halle, 20 Uhr. Tickets an der Abendkasse oder im Internet: www.kaenguruh.de