Händelhalle Halle Händelhalle Halle: So viele Besucher wie noch nie und neue Höhepunkte

Halle (Saale) - Ein Rekordjahr liegt hinter der Georg-Friedrich-Händel-Halle. 2019 kamen so viele Besucher wie noch nie in das Kultur- und Kongresszentrum in der Innenstadt. Wie Geschäftsführer Ulf Herden mitteilte, zählte die Halle insgesamt rund 106.000 Besucher bei 268 Veranstaltungen.
„Die Besucherzahlen und die Zahl der Veranstaltungen bei uns sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen“, sagt Herden. Die heutige Betreibergesellschaft hatte die Händelhalle 2013 übernommen. Damals wurden 75.000 Besucher bei 180 Veranstaltungen gezählt.
Händelhalle: Für das Jahr 2020 stehen erneut mehr als 300 Veranstaltungen fest
Zu den bedeutsamsten Events 2019 gehörten laut Herden unter anderem diverse Kongresse, wie etwa die Jahrestagungen des Bundesverbands der Windenergie und der Diakonie Mitteldeutschlands. Bei den Kulturangeboten konnten vor allem Konzerte der Staatskapelle Halle und die Händelfestspiele bei den Zuhörern punkten. Auch Stars wie Mario Adorf, Amy McDonald oder Chris de Burgh hatten für eine ausverkaufte Halle gesorgt.
Für das Jahr 2020 stehen erneut mehr als 300 Veranstaltungen fest. Höhepunkte sind beispielsweise das bereits ausverkaufte Bühnenprogramm des Komikers Dieter Nuhr und natürlich wieder die Händelfestspiele im Mai und Juni. (mz/nay)