Halloren Schokoladenfabrik Halloren Schokoladenfabrik: Pralinen mit "Playboy"-Erotik

Halle (Saale)/Ballenstedt - Nanu, was war das denn? Kleine Foto-Shootings am roten Trabi vor der Halloren Schokoladenfabrik in der Delitzscher Straße gibt es zwar immer mal. Aber so? Wohl noch nie: Nie mit einer derart attraktiven Blondine in einem erotischen schwarzen Kostüm, das irgendwie an die typischen Outfits der „Bunnys“ im Männermagazin Playboy erinnert. Läuft das auf eine neue Werbekampagne hinaus? Oder steckt mehr dahinter?
Tatsächlich: Völlig unbemerkt von der Öffentlichkeit lichteten am frühen Mittwochmorgen Fotografen der Münchner Zeitschrift vor dem Unternehmen in der Delitzscher Straße ein Model in Häschenkostüm ab. Nicole Schumann, Playmate des Monats April und aus Ballenstedt stammend, soll laut Playboy-Marketing-Expertin Karina Rey für ein nagelneues Produkt der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands werben. „Produkt-Shooting“ nenne sich das ganze, so Rey.
Pralinenschachtel in „Bunny“-Form
Präsentiert wird eine Pralinenschachtel in „Bunny“-Form, darin enthalten so genannte Napolitaine: kleine, einzeln in schwarze und weiße Folie gehüllte Schoko-Täfelchen in den Geschmacksrichtung Vollmilch und Zartbitter. „In den Handel kommen die Bunny-Schachteln aber erst im Herbst“, erklärt Jana Götte. Die Marketing-Leiterin bei Halloren verantwortet die Werbekampagne und war natürlich auch am Set dabei.
Schnell machten erste Shooting-Aufnahmen im Internet die Runde. Halloren selbst postete noch am Abend Bilder auf Facebook und schrieb: „Unsere Pralinés haben es in den Playboy geschafft!“ Auf den „Making of“-Bildern präsentiert die Blondine, gekleidet in ein schwarzen „Bunny“-Kostüm mit Öhrchen und Fliege, die neuen Pralinentäfelchen vor dem roten Trabi mit Halloren-Schriftzug. Sie posiert vor bunten Wänden, räkelt sich leicht aufreizend auf einem roten Ledersofa, nascht Pralinen. Im Herbst soll dann das Halloren-„Bunny“ im Playboy erscheinen. Welche Fotos am Ende dort gedruckt werden - und in welcher Form oder Rubrik - sei noch unklar, so Karina Rey.
Lizenzpartnerschaft mit dem Playboy
Die „Bunny“-Werbe-Idee ist allerdings keineswegs neu. Seit drei Jahren bereits existiert eine Lizenzpartnerschaft zwischen dem Schokoladenhersteller und der Männerzeitschrift. So gibt es seit geraumer Zeit zwei Packungsdesigns mit dem Playboy-Logo: Eine Pralinenschachtel in Pink „for girls only“ und eine Schachtel in Schwarz „for men only“.
Derlei Marketingstrategien gefallen allerdings nicht jedem. Mancher auf der Plattform Facebook holt da auch gleich mal die große Keule mit dem Sexismus-Vorwurf raus. Oder, dass die traditionsreiche Schokoladenfirma eine solche Aktion doch gar nicht nötig habe. Dennoch hat die Strategie ihren Zweck bislang voll erfüllt: Bei der Süßwarenmesse 2012 in Köln genossen die „Bunny“-Pralinen in Schwarz und Pink große Aufmerksamkeit. Und die neue, raffiniert geschnittene Schachtel in „Bunny“-Optik? Im Handel wird es sie erst ab Oktober geben. Für alle diejenigen, die schon vorher naschen oder probieren möchten, ist sie im Werksverkauf schon zu haben. (mz)