1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wochenmarkt in Halle: Wie Händler sinkender Kaufkraft trotzen

Handel in Sachsen-Anhalt Händler zieht’s zu Händel - Wie der Wochenmarkt in Halle sinkender Kaufkraft trotzt

Optimismus trotzt Flaute: Bundesweit ist von sinkenden Umsätzen auf Wochenmärkten die Rede. Welche Stimmung unterdessen am Roten Turm in Halle herrscht.

Von Annette Herold-Stolze Aktualisiert: 18.10.2023, 10:50
Handel und Wandel: An Passanten mangelt es nicht auf dem Markt im Herzen von Halle. Aber viele Kunden zögern mehr als früher, bis sie sich zum Kauf entschließen, berichtet Arrk Saleh, seit 2016 als Obst- und Gemüsehändler mit dabei.
Handel und Wandel: An Passanten mangelt es nicht auf dem Markt im Herzen von Halle. Aber viele Kunden zögern mehr als früher, bis sie sich zum Kauf entschließen, berichtet Arrk Saleh, seit 2016 als Obst- und Gemüsehändler mit dabei. (Foto: Annette Herold-Stolze)

Halle (Saale)/MZ. - Eine Flamingoblume und ein Glanzkölbchen hat sich der ältere Herr ausgesucht. „Macht 7,95 Euro“, sagt Heidi Döring und nimmt den 50-Euro-Schein, den der Kunde ihr am Dienstagvormittag über den Verkaufstisch auf dem Wochenmarkt reicht. „Stimmt’s oder kriegen Sie etwas zurück?“, fragt die Blumenhändlerin kichernd. Da muss der Mann, der gerade seine Grünpflanzen vorsichtig in einem Beutel platziert, auch lachen. Mit einem Strahlen im Gesicht setzt er seinen Marktbummel fort.