Halle-Neustadt Halle-Neustadt: Skoda-Händler baut neues Autohaus

Halle (Saale) - In Halle-Neustadt soll am Göttinger Bogen noch in diesem Jahr ein neues Autohaus gebaut werden. Der Skoda-Händler Liebe will Mitte des Jahres auf dem 6.800 Quadratmeter großen Grundstück bauen. Dies bestätigte Geschäftsführer Thomas Peckruhn gegenüber der MZ. Zuvor muss der Stadtrat dem Bebauungsplan am 24. Februar noch zustimmen. „Unser jetziger Standort in der Eisleber Chaussee ist einfach zu klein“, sagte Peckruhn.
Auf dem Grundstück zwischen Göttinger Bogen und Weststraße soll Ende des Jahres das Autohaus für die Neuwagen fertig sein. Der alte Standort bleibt als Werkstatt und für den Gebauchtwagenverkauf erhalten. Liebe will mit dem Neubau seine Mitarbeiterzahl in Halle von 15 auf 25 aufstocken. Die Sangerhäuser Firma betreibt in Sachsen-Anhalt und Thüringen insgesamt sieben Autohäuser. In Halle ist Liebe seit dem Jahr 2008 präsent.
Das Grundstück am Göttinger Bogen steht seit Jahren leer. Dort hatten zuvor Wohnblöcke gestanden, die abgerissen worden waren. In unmittelbarer Nähe befindet sich schon ein Opel-Autohaus. (mz)