Halle Halle: McDonald's schließt Filiale
Halle (Saale) - Freunde des Fast-Food-Essens müssen in Halles Innenstadt künftig Abstriche im Angebot hinnehmen: Die Filiale von Marktführer McDonald’s in der Großen Ulrichstraße öffnet am Samstag zum letzten Mal. Wie es aus der Münchner Konzernzentrale hieß, wurde noch kein neuer Standort im Stadtzentrum gefunden.
„Mitarbeiter werden übernommen“
Der Grund für die Schließung: Der Mietvertrag für das Restaurant in der Großen Uli läuft aus, und McDonald’s hat ihn nicht verlängert. „Alle Mitarbeiter werden ausnahmslos übernommen und bleiben im Unternehmen“, teilte McDonald’s-Sprecherin Jennifer Gehrmann mit. In dem Restaurant seien mehr als 20 Frauen und Männer tätig. Diese würden künftig in anderen Betrieben des „Franchise-Nehmers vor Ort“ weiterbeschäftigt. Hintergrund: Genau wie die McDonald’s-Schnellrestaurants im Neustadt-Centrum, in Trotha, Bruckdorf, Angersdorf, im Hauptbahnhof und an der B 100 in Peißen wird der Standort Große Ulrichstraße von einem sogenannten Franchise-Unternehmen betrieben. Diese Firma mit Sitz in Wernigerode hat eine Lizenz, mit der sie unter der Flagge der Fast-Food-Kette wirtschaften darf.
Die bevorstehende Schließung in Halle war bereits im vorigen Jahr bekannt geworden. McDonald’s hatte seitdem immer wieder bekräftigt, in der Innenstadt präsent bleiben zu wollen. „Grundsätzlich sind wir sehr an einem neuen Standort in Halle interessiert“, so Gehrmann.
Auch Burger-King-Filiale dicht
Vor McDonald’s hatte Ende 2013 die City-Filiale des zweiten Fast-Food-Riesen, Burger King, dicht gemacht. Auch diese Kette hatte sich grundsätzlich zu Halles Innenstadt bekannt. Spruchreif ist aber offenbar noch nichts. Laut Konzern äußere man sich nicht „über laufende Prüfungsverfahren“ zu möglichen neuen Standorten.
Mit Bedauern hat die Citygemeinschaft der Innenstadthändler auf die bevorstehende Schließung reagiert. „Jeder neue Leerstand tut uns weh“, sagte Citymanager Wolfgang Fleischer. Die Citygemeinschaft hatte gerade die Aktion „Schöne Läden“ gestartet, mit der der Handel und dessen Anziehungskraft gestärkt werden sollen. Teil der Aktion ist eine gleichnamige App für Smartphones, mit der das Angebot und die Lage inhabergeführter Geschäfte abgerufen werden kann. (mz)