Halle Halle: Feuerwehr räumt Schule und Häuser

Halle (Saale)/MZ. - Zwei Stunden lang herrschte am Dienstagvormittag in der Freiimfelder Straße helle Aufregung. Mehr als 200 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, nachdem aus der dortigen Comeniusschule nach Heizungsreparaturarbeiten ein Gasalarm bei der Feuerwehr eingegangen war. Explosionsgefahr! Die ganze Einrichtung, in der Kinder mit Lernproblemen unterrichtet werden, wurde geräumt - 155 Mädchen und Jungen sowie zehn Lehrer mussten ihre Schule verlassen. Betroffen waren auch mehr als 50 Anwohner benachbarter Häuser sowie die Mitarbeiter zweier Firmen.
Einsatzleiter Steffen Kujas musste die Entscheidungen im Sekundentakt treffen. Genau 9.40 Uhr ging der Alarm in der Leitstelle ein. Vier Minuten später standen die Brandschützer der Berufsfeuerwehr vor der Comeniusschule. Noch während die ersten Einsatzkräfte im Keller des Gebäudes nach der Ursache für den Gasgeruch gesucht haben, wurden die Mädchen und Jungen ins Freie gebracht. Bereits kurz nach 10 Uhr war die komplette Schule menschenleer. Gemeinsam mit ihren Lehrern begaben sich die Kinder zur nahen Grundschule in Diemitz. Einige wurden auch direkt von ihren Eltern abgeholt.
Zu diesem Zeitpunkt stand fest: Die Gaskonzentration war so hoch, dass auch die benachbarten Gebäude geräumt werden mussten. Zudem ließ Einsatzleiter Kujas die Freiimfelder Straße vollständig sperren und den Straßenbahnverkehr einstellen. Noch während seine Feuerwehrleute die Anwohner aus den Häusern holten, begannen die Störtrupps der Stadtwerke damit, vor der Schule mit einem Bagger ein Loch in die Erde zu graben und die Gasleitung freizulegen. "Auf diese Weise sollte der betroffenen Anschluss der Schule abgedichtet und vom Netz getrennt werden", schilderte Stadtwerkesprecherin Iris Rudolph.
Eine Stunde nach dem Gasalarm konnte Einsatzleiter Steffen Kujas Entwarnung geben. Gegen 11 Uhr hatten die Techniker der Stadtwerke die Leitung abgedichtet. Die zwischenzeitlich in Havag-Bussen untergekommenen Anwohner konnten wieder in ihre Häuser zurückkehren. In der Comeniusschule ist für Mittwoch wieder normaler Unterricht geplant. Der Gasanschluss des Gebäudes sollte nach Stadtwerke-Angaben am Dienstag repariert werden.