Halle Halle: Dracula-Dinner als Dankeschön
Halle (Saale)/MZ/GO. - Der DRK-Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land hatte zum letzten Blutspendetermin vor den Feiertagen ins Dorint-Hotel eingeladen.
Erwartet wurde der 5 500. Spender in diesem Jahr: Der kam dann auch, und zwar in Person von Andrea Kauffeld. Es war insgesamt ihre achte Spende, und diesmal zahlte sie sich doppelt aus: Andrea Kauffeld erhielt als Dankeschön zwei Freikarten, passenderweise für ein "Dracula-Dinner", ein Theaterstück mit Vier-Gänge-Menü im Hotel Rotes Ross.
Die Auszeichnung für den 5 500. Spender soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass es immer noch zu wenig Blutspender gibt. "Es könnten immer mehr sein", sagt DRK-Mitarbeiterin Doris Trebesius. Vor den Feiertagen und zwischen den Jahren sinke die Zahl der Spender aber regelmäßig deutlich nach unten. Umso mehr freute sich Trebesius über die ungewöhnlich große Resonanz am Donnerstag.
Nicht ganz so dramatisch ist die Situation beim Blutspendedienst des Kröllwitzer Uni-Klinikums. Man müsse aber auch nur für das eigene Haus sammeln, sagt der ärztliche Leiter, Julian Hering-Sobottka. Freilich würde auch er sich freuen, wenn der Blutspendedienst vor Silvester nochmal Besuch bekommt. Geöffnet ist im Klinikum in der kommenden Woche am Montag von 7 bis 11 Uhr sowie am Dienstag und Donnerstag von 11 bis 19 Uhr. Kommentar S. 10
Die nächsten DRK-Termine: Montag, 16 bis 19.30 Uhr, Freiwillige Feuerwehr Kanena, Dürrenberger Straße 4; Mittwoch 11 bis 15 Uhr, Envia-M, Magdeburger Straße 51.