Halle Halle: Advent mit Finni und Rudi
Halle (Saale)/MZ. - Es sind nur noch 42 Tage. Dann wird das erste Türchen im Adventskalender geöffnet. Davon gibt es inzwischen schier unzählige Varianten - gefüllt mit Süßem oder sogar Spielzeug. Auch die Stadt Halle hat erneut einen eigenen Adventskalender. Das inzwischen zum Verkaufsschlager gewordene Produkt vom Stadtmarketing und der Halloren Schokoladenfabrik ist seit Dienstag im Handel - mit einer um 2 000 Stück erhöhten Auflage. "Der Ansturm in den vergangenen Jahren war so groß, dass wir entschieden haben, deutlich mehr zu produzieren als früher", sagte Stefan Voß, Chef des halleschen Stadtmarketings.
Auf dem Kalender, der für 5,95 Euro zu haben ist, sind erneut die "Stars" des halleschen Weihnachtsmarktes zu sehen. Die Rentiere Finni und Rudi zieren gemeinsam mit den Geschwistern "Kleine Uli" und "Große Uli" die Vorderseite. Ebenso ansprechend wie die Ansicht des Kalenders ist in diesem Jahr auch dessen Inhalt. Täglich locken Halloren-Kugeln, Nougat-Pralinés mit verschiedenen Füllungen oder ein Vollmilch-Rentier-Relief aus Deutschlands ältester Schokoladenfabrik. Neu sind kleine Gutscheine auf den Innenseiten der Kalendertürchen. So gibt es jeden Tag einen Veranstaltungstipp für Familien in der Adventszeit und Rabatte auf Eintrittskarten und weihnachtliche Produkte.
Beispielsweise gewähren hallesche Einrichtungen wie die Franckeschen Stiftungen, das Krokoseum, der Bergzoo und die Stiftung Händel-Haus Rabatte auf Familieneintrittskarten. Zum Nikolaus und dem Finnischen Fest am 6. Dezember gibt es zwei Kinder-Glögi gratis am Halle-Stand des Weihnachtsmarkts. "Bestell zwei - zahl eine" gilt darüber hinaus beim Eishockey mit den Saale Bulls und beim Eislaufen in der Volksbank-Arena am Gimritzer Damm. Auf den Eintritt für das Eismärchen gibt es einen Euro Nachlass - ebenfalls versteckt hinter den Kalendertürchen. Kinder können zudem gratis an den "Schallspielen" des Händel-Hauses teilnehmen; zehn Prozent Preisnachlass räumt die Tourist-Info auf ihre T-Shirt-Kollektion, Schneekugel-Fotos und sämtliche Finni- & -Rudi-Artikel ein.
5 000 hallesche Adventskalender sind ab sofort in der Tourist-Information und im Halloren-Café des Marktschlösschens, in den Halloren-Filialen im Hauptbahnhof und im Neustadt-Centrum sowie in den beiden Fabrikverkäufen auf dem oberen Boulevard und in der Delitzscher Straße erhältlich.