1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. MZ-Podcast „Hinter den Headlines“: Haftstrafe für 14-jährigen „Gucci“-Abdul aus Halle - Wie konnte es so weit kommen?

MZ-Podcast „Hinter den Headlines“ Haftstrafe für 14-jährigen „Gucci“-Abdul aus Halle - Wie konnte es so weit kommen?

Erst vor wenigen Tagen wurden zwei 14-Jährige vom Amtsgericht Halle zu überraschend hohen Haftstrafen verurteilt. Doch das Problem der Jugendkriminalität ist in Halle viel größer. Wie konnte es überhaupt so weit kommen? Das beantworten Max Hunger und Julius Lukas im neuen MZ-Podcast „Hinter den Headlines“.

11.03.2024, 14:07
Einige Schulen in Halle mussten sogar unter Polizeischutz gestellt werden.
Einige Schulen in Halle mussten sogar unter Polizeischutz gestellt werden. (Foto: Marvin Matzulla)

Halle (Saale)/MZ - Erst vor wenigen Tagen sind zwei 14-Jährige vom Amtsgericht Halle zu überraschend langen Haftstrafen verurteilt worden. Darunter auch der sogenannte „Gucci“-Abdul, der noch im Sommer 2023 in einem Tiktok-Video mit einer gestohlenen Handtasche prahlte und nun zwei Jahre und neun Monate ins Gefängnis soll. Doch wie konnte es so weit kommen?

Neuer Podcast „Hinter den Schlagzeilen“ beleuchet die Hintergründe

Im neuen MZ-Podcast „Hinter den Headlines“ sprechen die MZ-Redakteure Max Hunger und Julius Lukas über die Hintergründe, eigene Recherchen und warum die Fälle in Halle auch aus Sicht der Behörden eine neue Dimension erreicht haben.

MZ-Redakteur Max Hunger beobachtet das Thema Jugendkriminalität in Halle schon länger: „Die Polizei spricht von Hunderten Tatverdächtigen, ich glaube, die Fallzahl ist auf jeden Fall vierstellig.“ Die Methoden in Halle sind besonders perfide.

„Gucci“-Abdul werden zahlreiche Delikte vorgeworfen

Allein dem 14-jährigen Syrer, der unter dem Namen „Gucci“-Abdul bekannt geworden ist, werden im aktuellen Prozess zahlreiche Delikte vorgeworfen, darunter Raub, Diebstahl, räuberische Erpressung und Fahren ohne Führerschein. Außerdem soll er seine Opfer mit einem Messer bedroht haben.

Es geht um Kopfhörer, Geld und Handys. Jugendliche werden von Gleichaltrigen erpresst: Die Täter fotografieren zum Beispiel die Ausweise ihrer Opfer und drohen, sie aufzusuchen, wenn sie die Tat bei der Polizei melden. Ein Phänomen, das den Behörden in diesem Ausmaß und in dieser Organisationsstruktur bisher nicht bekannt war. Die Fallzahlen für 2023 liegen deutlich über denen der Vorjahre.

Das alles und noch viel mehr gibt es bei „Hinter den Headlines“ ab dem 11. März 2024 und dann alle zwei Wochen überall dort zu hören, wo es Podcasts gibt.

Themen der kommenden Folgen:

Long Covid und Fatique Syndrom: Was sagen Betroffene?

Die Schattenseiten des Haustier-Booms; Überfüllte Tierheime und illegaler Welpenhandel

Leben auf dem Land: Abgehängt oder Aufstiegsregion?