1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Diskussion um den Marktplatz: Soll der Händel in Halle wieder einen Zaun bekommen?

Diskussion um den Marktplatz Stimmen Sie ab! Soll der Händel in Halle wieder einen Zaun bekommen?

Halles neuer Oberbürgermeister Alexander Vogt hat eine Debatte über das Händel-Denkmal auf dem Marktplatz angestoßen. Soll das Wahrzeichen wieder eingezäunt werden? Wie sehen Sie das?

Von DUR 25.04.2025, 11:00
Soll der Händel in Halle wieder einen Zaun bekommen?
Soll der Händel in Halle wieder einen Zaun bekommen? Foto: Schellhorn

Halle (Saale). - Zaun oder nicht? Das Händel-Denkmal auf dem Markt in Halle hat wechselvolle Zeiten hinter sich. Zweimal war die Statue des berühmten Komponisten seit 1859 umfriedet.

Seit Jahrzehnten aber ist der bronzene Händel ein Mann des Volkes, auf dessen Sockel man sich gerne auch mal hinsetzt. Die Kehrseite ist die Verschmutzung. Halles neuer Oberbürgermeister Alexander Vogt (parteilos) will das Denkmal wieder umzäunen.

Was halten Sie von dieser Idee?

In Halles Stadtrat hat Vogts Idee bereits für Diskussionen gesorgt. Ulrike Wünscher (CDU), Vorsitzende des Planungsausschusses, sprach von „einem unangemessenen Schnellschuss“ des Oberbürgermeisters.

Lesen Sie auch: OB Vogt streicht „Demokratie“ aus dem Titel und verbannt ehemaligen Wiegand-Vertrauten

Stadtmarketing-Chef Mark Lange hat gegen die Diskussion eigentlich nichts, der Müll am Denkmal ist aber auch ihm ein Ärgernis. Er berichtet von zahlreichen Beschwerden, die Touristen über den Zustand des Denkmals äußerten und verweist als Vorbild auf das Salzburger Mozartdenkmal.