1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Gut Hundert Teilnehmer bei Solidaritätskundgebung in Halle

Nach Angriff auf Klimacamp Gut Hundert Teilnehmer bei Solidaritätskundgebung in Halle

Aktualisiert: 18.08.2021, 14:11
Kundgebung auf dem Hallmarkt in Halle.
Kundgebung auf dem Hallmarkt in Halle. Foto: Denny Kleindienst

Halle (Saale)/MZ - Die zerschnitten Spannseile sind ersetzt worden. Nun stellten sich auch zahlreiche Menschen solidarisch hinter die Aktivisten im Klimacamp Ost.  

Zu einer Solidaritätskundbebung auf dem Hallmarkt sind am Montagabend gut Hundert Teilnehmer gekommen. Sie demonstrierten gegen Faschismus und Rechte Gewalt.  

Zu der Kundgebung war kurzfristig aufgerufen wurden, nachdem es am Sonntagmorgen einen Angriff auf das Camp gegeben hatte. Dabei hatten zwei Männer, die der rechtsextremen Szene zugeordnet werden, drei Trägerseile des Schlafzeltes zerschnitten und später die Klimaaktivisten bedroht. So habe laut den Anwesenden einer der Männer gesagt: "Ich stech dich ab." Verletzt wurde niemand, auch weil das Schlafzelt nicht eingefallen ist.  

Auf der Kundgebung betonten mehrere Redner nun, dass Klimagerechtigkeit und Antifaschismus zusammen gehörten. Jonas Venediger, der den Vorfall am Wochenende miterlebte, sagte: "Wir stehen hier nicht aus Spaß, sondern für eine klimagerechte Welt. Für eine bessere Welt." Und weiter: "Wir stehen hier, weil wir tolerant sind."  

Unter den Teilnehmern waren unter anderem auch der Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby (SPD) und die Landtagsabgeordnete Henriette Quade (Die Linke).