Feuerwehreinsatz in Halle Großbrand auf alten RAW-Gelände in Halle ausgebrochen
Auf dem alten RAW-Gelände am Hauptbahnhof brannte an Christi Himmelfahrt eine Baracke nieder.
Halle (Saale)MZ - In Halle vergeht aktuell kaum eine Nacht ohne Feuerwehreinsätze die durch Brände ausgelöst werden. In der Nacht zum Donnerstag mussten die Löschkräfte abermals zum alten RAW-Gelände in die Karl-von-Thielen-Straße in der Nähe des Hauptbahnhofes ausrücken.
Auf dem Gelände brannte bereits bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte eine Baracke in voller Ausdehnung. Da sich die Wasserversorgung auf dem RAW-Gelände für die Feuerwehr stets als schwierig erweist, wurden umgehend weitere Kräfte und Mittel nachalarmiert.
Nach MZ-Informationen werden sich die Löscharbeiten über mehrere Stunden bis in die frühen Morgenstunden andauern. Bereits in den vergangenen Tagen und auch in den vergangenen Monaten und Jahren kam es immer zu Bränden auf dem weitläufigen Areal. Die Deutsche Bahn hat das Gelände mittlerweile mit einem Tor und Wachpersonal gesichert, trotzdem schaffen es immer wieder Brandstifter auf die Fläche.
Zum Einsatz kamen in der Nacht die Berufsfeuerwehr mit Einsatzkräften der Südwache, der Feuerwache Büschdorf sowie die Ortsfeuerwehren aus Ammendorf, Büschdorf, Diemitz und Kanena. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.