1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Glückliche Celine tanzt mit ihren Stars

Glückliche Celine tanzt mit ihren Stars

Von Kornelia Privenau 01.08.2007, 15:41

Sennewitz/MZ. - Mit dieser Reise und dem Treffen mit "ihren" Musik-Stars, der Gruppe "Tanzalarm-Kids", Volker Rosin und Singa Gätgens, hat sich der größte Wunsch des kleinen, temperamentvollen Mädchens erfüllt. "Ich kenne die alle aus dem Kika, wenn die dort singen und tanzen, gefällt mir das sehr gut und ich mache dann im Wohnzimmer vor dem Fernseher immer mit", erzählt das Mädchen mit den graugrünen Augen und wendet sich wieder ihrem Lieblings-Lutscher zu. "Der schmeckt wie Brausepulver", sagt sie und legt sich auf den Teppich.

Wer das Kind so erlebt, der mag kaum glauben, dass Celine bis vor wenigen Monaten noch sehr schwer krank gewesen ist. Mutter Nancy Fabian, sie ist Bürokauffrau, und Vater René, der als Elektriker arbeitet, erzählen von den großen Belastungen, die die kleine Familie hinter sich hat. Im Oktober 2006 war bei Celine Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert worden. Ein Schock. Krankenhausaufenthalt, Hoffen und Bangen, ein neuer Lebensrhythmus musste gefunden werden. Mutter Nancy zog für eine ganze Weile mit ins Klinikum Kröllwitz. "In der Eingewöhnungsphase konnte ich mit in Celines Krankenzimmer übernachten. Später war ich dann tagsüber dort", erinnert sich Nancy Fabian. Unglaublich tapfer hat Celine die anstrengende Chemo- und Intensivtherapie durchgestanden.

Die Angehörigen krebskranker Kinder, so die Mutter weiter, werden im Klinikum durch den psychologischen Dienst betreut. Das sei eine ganz wichtige Hilfe. Durch diese Betreuung ist Familie Fabian auch auf den Verein "Kinderträume" aufmerksam geworden. "Man konnte einen Antrag ausfüllen mit dem größten Wunsch des Kindes. Das haben wir gemacht", so die Eltern. Ob es klappen, gerade Celines Wunsch auf offene Ohren stoßen würde? Für die Eltern stand die Sorge ums Celines Gesundheit an erster Stelle.

Und dann die große Überraschung. Im zeitigen Frühjahr hatte die Vorsitzende des Vereins "Kinderträume", Maria Kohl, die Freudenbotschaft für Familie Fabian: Celine wird in Köln bei der Kika-Sommertour ihre Idole treffen und mit ihnen auftreten. Es sollte aber noch bis Ende Juli dauern, ehe die Kleine gesundheitlich soweit war, auf große Reise gehen zu können. "Wir wollten erst die Kur hinter uns bringen, Celine sollte wieder richtig zu Kräften gekommen sein", so die Mutter. Die Tanzschritte für den großen Auftritt konnte Celine im Schlaf - sie trainiert inzwischen in einem Tanzzentrum in Halle. Ein glückliches, gesundes Kind stand auf der Bühne - und die Post ging ab. Am 1. September wird Celine eingeschult. "Ich freu' mich drauf", sagt sie lächelnd.