1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. "Waffendealer" "Altnazi": Genscher-Gymnasium in Halle (Saale): Graffiti-Attacke zum Geburtstag

"Waffendealer" "Altnazi" Genscher-Gymnasium in Halle (Saale): Graffiti-Attacke zum Geburtstag

Von Oliver Müller-Lorey 21.03.2018, 17:00
Auch ein Anarchie-Zeichen ist neben den Graffiti zu sehen. 
Auch ein Anarchie-Zeichen ist neben den Graffiti zu sehen.  MZ-Leser

Halle (Saale) - Das Hans-Dietrich-Genscher-Gymnasium in Halle ist am Mittwoch Zielscheibe von politisch motivierten Graffiti-Sprayern geworden. Auf der Schulmauern standen Sätze wie „Waffendealer, Altnazi“, „Diktator“, „Personenkult überwinden“ und „Genscher überwinden“ geschrieben. Auch ein Anarchie-Zeichen ist zu sehen. In Anspielung auf Genschers FDP-Parteibuch und die verwendete gelbe Farbe schrieben die Täter auch „Da habt ihr euer gelb“.

Graffiti an Genscher-Schule in Halle (Saale): Zeitpunkt der Tat wohl kein Zufall

Genscher hätte heute am 21. März Geburtstag gehabt. Der Schulleiter Günter Eckert glaubt deshalb nicht an einen Zufall, dass die Schriftzüge ausgerechnet heute auftauchten. Bereits bei der feierlichen Umbenennung habe es eine Attacke mit Posten und Graffiti gegeben.

Damals habe die Stadt die Schrift aber noch vor Eintreffen der Gäste schnell überstrichen. Das glückte am Mittwoch nicht. Der Hausmeister sah die Schmierereien und informierte die Polizei.

Schulleiter Eckert zufolge zeigten sich viele Schüler entsetzt und irritiert. Das ehemalige Herder-Gymnasium wurde vor nicht einmal einem halben Jahr nach dem ehemaligen Außenminister, der in Reideburg bei Halle geboren wurde, umbenannt. (mz)

 #allarticles