Energieversorgung in Halle Geld sparen: EVH senkt Preise fürs Erdgas
Der Energiedienstleister hat nun seine neu kalkulierten Preise für Gas bekannt gegeben. Durch die Entwicklungen am Energiemarkt sinken die Abschläge für Kunden stark.

Halle/MZ. - Die EVH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, wird zum 1. Januar 2025 die Preise für alle variablen Gastarife und der Grundversorgung senken. Das geht aus einer Mitteilung hervor. Demnach werde die Preissenkung möglich, weil die Auswirkungen der Energiepreiskrise mit Beginn des Kalenderjahres 2025 überwunden sein werden. Die positive Entwicklung am Energiemarkt gebe die Stadtwerketochter EVH nun unmittelbar an ihre Kunden weiter. Auch für Strom sei eine Preissenkung zum 1. März 2025 vorgesehen.
Dank günstiger Beschaffungen am Energiemarkt wird die EVH die Arbeitspreise für Erdgas deutlich senken. Für das Kalenderjahr 2025 können sich die Kunden über eine Reduzierung von etwa 30 Prozent freuen – bei einem Verbrauch von 10.000 kWh jährlich.
Die Preissenkung liege je nach Vertrag zwischen 6,90 ct/kWh in den variablen Halplus-Produkten und 7,02 ct/kWh in der Grundversorgung (jeweils brutto). Die monatlichen Abschläge sinken entsprechend um 10 bis 25 Prozent, abhängig vom individuellen Verbrauch.
Diese Anpassungen kommen laut Mitteilung vor allem den Heizkunden zugute, die von einer spürbaren Entlastung profitieren werden.