1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Dritter Jahrestag des Ukraine-Krieges: Gedenken auf dem Marktplatz in Halle

Bundestagswahl 2025

Dritter Jahrestag des Ukraine-Krieges Gedenken auf dem Marktplatz in Halle

Rund 200 Menschen versammelten sich am Montagabend auf dem Marktplatz in Halle, um der Opfer des Ukraine-Krieges zu gedenken. Die Stimmung war bedrückt – doch in den Reden klang auch Dankbarkeit mit.

Von Hanna Schabacker Aktualisiert: 24.02.2025, 20:44
Knapp 200 Menschen haben sich am Montagabend auf dem Marktplatz in Halle versammelt, um den Opfern des Krieges in der Ukraine zu gedenken.
Knapp 200 Menschen haben sich am Montagabend auf dem Marktplatz in Halle versammelt, um den Opfern des Krieges in der Ukraine zu gedenken. (Foto: Hanna Schabacker)

Halle (Saale)/MZ. - Es ist still auf dem Marktplatz in Halle, als um 18 Uhr am Montagabend die Glocken der Marktkirche läuten. In der Dämmerung haben sich rund 200 Menschen versammelt – darunter viele Frauen, einige mit ihren Kindern an der Hand. Sie stehen dicht beieinander, manche halten Kerzen, andere legen Blumen vor der Kirche nieder. Dann erklingt die ukrainische Nationalhymne, leise, aber entschlossen gesungen von denen, die hier stehen, um zu erinnern.