1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Fußball: Fußball: «Tiffi» feiert heute seinen 75. Geburtstag

Fußball Fußball: «Tiffi» feiert heute seinen 75. Geburtstag

26.11.2012, 21:11

Halle (Saale)/MZ. - "Ich freue mich auf ein paar Stunden mit alten Freunden und Bekannten. Da wird so manche Episode aus der Vergangenheit noch einmal zu Tage gefördert und die Zuhörer bestimmt schon zum x-ten Mal zum Lachen bringen", sagte der Jubilar am Montag. Mit seinem "75." blickt "Tiffi", wie ihn alle nur rufen, auch auf 65 Jahre Verbundenheit mit dem Fußball zurück. Nicht nur als aktiver Kicker, sondern vor allem als Trainer erarbeitete sich Wolfgang Tiffert einen guten Ruf weit über die Stadtgrenzen von Halle hinaus. Durch sein Training ging eine ganze Reihe von späteren National- und Erstligaspielern. Dariusz Wosz, Steffen Karl, Andreas Wagenhaus, Silvio Meißner und Jörg Stübner waren die bekanntesten von ihnen.

Wer in Halle den Namen Tiffert nennt, der spricht zugleich von einer fußballverrückten Familie im positiven Sinne. Ohne die Unterstützung seiner Frau Ingrid hätte Wolfgang Tiffert seinem Trainerberuf, seinem Hobby und dem runden Leder überhaupt gar nicht so lange treu sein können. Und er hat das berühmte Gen mit dem Ball weitergegeben. An seine Söhne - Hans-Jürgen ist Stützpunkttrainer und Steffen hat das Landesklasse-Team der ESG von seinem Vater übernommen - und fünf Enkel, die alle Fußball gespielt haben und noch spielen. Christian Tiffert hat es zum Bundesligaspieler gebracht und scheiterte mit seinen Seattle Sounders kürzlich erst im Halbfinale der US-Meisterschaft an Los Angeles Galaxy mit Superstar David Beckham. "Christian ist zwar in Deutschland, kann aber nicht kommen, weil er gerade seinen Umzug aus der Nähe von Kaiserslautern nach Stuttgart organisiert und gleich nach Weihnachten wieder zurück in die Staaten muss", erzählt Opa Tiffert.

Trotzdem bleiben für die Feier in Familie am Freitag noch genug Geburtstags-Gäste übrig: "22 haben versprochen zu kommen."