Freilichtbühne Freilichtbühne: Think Jazz!
Halle (Saale)/MZ. - Besonders die Solo-Sängerin Inez Schaefer (22) erntete mit wirklich beeindruckenderStimmgewalt und riss das Publikum immer wieder zu spontanem Zwischenapplaus hin.
Organisatorin des Ensembles Ulrike Kirchberg (45) freut sich über das positive Feedback der Zuhörer: „Unser Musikprojekt ist etwas besonderes, weil nie dasselbe Ensemble zusammen auftritt. Wir vereinen die besten Musiker aus ganz Sachsen immer wieder zu neuen Gruppen und jedes Mal wird dabei auch ein anderes Musikprogramm entwickelt.“ Für den Auftritt in Halle ist das Jugendorchester eine Woche vorher angereist und hat sich in die Proben gestürzt. Herausgekommen ist dabei ein Mix aus klassischen und modernen Jazzelementen, die Kirchberg mit einem bunten Farbengemisch vergleicht. „Unsere Musik kann man mit bunten Farben vergleichen, hier treffen die unterschiedlichsten Stile zusammen und ergeben trotzdem ein harmonisches Bild.“
Die Solistin des Orchesters Inez Schaefer singt erst seit einem halben Jahr im Ensemlbe, fühlt sich aber in der Formation schon richtig wohl. Die 22-jährige studiert Jazz-Gesang in Dresden hat früh ihre Liebe zum Jazz entdeckt. Schon mit 13 sang sie in der Big Band ihrer Schule in Saarbrücken, jetzt nimmt sie eine professionelle Gesangsausbildung bei der erfolgreichen Jazzkünstlerin Céline Rudolph. Für Inez steht fest, aus ihrer Berufung soll ihr Beruf werden: „Mit meiner Musikkarriere geht es langsam richtig voran. Im Juni sind wir beim Bohemia Jazz Festival in Prag auftgereten und mit dem MDR Figaro planen wir demnächst ein Konzert, das live im Radio übertragen wird.“ Auch in ihrem Studienort Dresden ist das Gesangstalent musikalisch unterwegs, mit ihrem Jazz-/Pop-Quartett „Pantoum“ probt sie so oft wie möglich und kommt bei ihren Auftritten nicht nur überall in Deutschland herum, sondern auch bis nach Norwegen oder Tschechien.