1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Frei.Wild kommt ins Halle-Center: Frei.Wild kommt ins Halle-Center: Umstrittene Band gibt in Peißen Autogramme

Frei.Wild kommt ins Halle-Center Frei.Wild kommt ins Halle-Center: Umstrittene Band gibt in Peißen Autogramme

08.03.2018, 12:14
Frei.Wild rockt das Halle Center Peißen
Frei.Wild rockt das Halle Center Peißen Agentur

Halle (Saale) - Die Südtiroler Deutschrock-Band Frei.Wild kommt am 17. März ins Halle-Center Peißen, um ihr neues Album „Rivalen und Rebellen“ im Rahmen einer Autogrammstunde vorzustellen.

Die vier Musiker Philipp Burger (Gesang, E-Gitarre), Jonas Notdurfter (E-Gitarre) Christian Fohrer (Schlagzeug) und Jochen Gargitter (Bass) haben drei Platinauszeichnungen, sechs Gold-Awards und einen Echo in der Tasche. Ihre Videos erreichen auf Youtube bis zu 17,5 Millionen Klicks.

Band Frei.Wild polarisiert: Vorwürfe wegen Rechtsrock

Die Musiker von Frei.Wild polarisieren seit Jahren. Der Band wird immer wieder vorgeworfen, in ihren Liedtexten rechtes Gedankengut zu verarbeiten und sich nicht von ihren teils fremdenfeindlichen Fans zu distanzieren. 

2013 wurde den Südtirolern die Nominierung für den Echo entzogen – einmalig in der Geschichte des deutschen Musikpreises. Gegner der Band werden nicht müde, Burgers Vergangenheit als Skinhead und Sänger der Rechtsrock-Band Kaiserjäger zu thematisieren.

Die Band selbst distanziert sich von den Vorwürfen. Frontsänger Burger sagt von sich selbst, er habe sich schon vor Jahren von der Skinhead-Szene gelöst. (mz)

Frei.Wild kommt in das Halle Center Peißen
Frei.Wild kommt in das Halle Center Peißen
Agentur