1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neue Präsidentin am Amtsgericht Halle: Frauenpower in der Chefetage des Amtsgerichts

Neue Präsidentin am Amtsgericht Halle Frauenpower in der Chefetage des Amtsgerichts

Helen Engelhard ist offiziell ins Amt als Präsidentin des Amtsgerichts eingeführt worden. Auch ihre Stellvertreterin ist eine Frau. Das ist einmalig in Sachsen-Anhalt.

Von Silvia Zöller 15.11.2024, 06:00
 Helen Engelhard (Mitte) ist neue Präsidentin des Amtsgerichts Halle –  mit  Vizepräsidentin Ina-Luise Westerhoff (links)  und  Justizministerin    Weidinger.
Helen Engelhard (Mitte) ist neue Präsidentin des Amtsgerichts Halle – mit Vizepräsidentin Ina-Luise Westerhoff (links) und Justizministerin Weidinger. (Foto: Zöller)

Halle/MZ. - Vor über 70 geladenen Gästen aus der Justiz ist die neue Präsidentin des Amtsgerichts Halle, Helen Engelhard, am Donnerstag offiziell in ihr Amt eingeführt worden. Justiziminsterin Franziska Weidinger (CDU) hat der 55-Jährigen zwar schon im Dezember 2023 die Aufgaben der Leitung übertragen - nun aber gab es den feierlichen Akt. Damit hat das Amtsgericht Halle mit Engelhard an der Spitze und Vizepräsidentin Ina-Luise Westerhoff als einziges Gericht in Sachsen-Anhalt eine rein weibliche Chefetage.