1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Erstes Top-10-Kino: Erstes Top-10-Kino: «Spider-Man» eröffnet Neustädter Cinemaxx

Erstes Top-10-Kino Erstes Top-10-Kino: «Spider-Man» eröffnet Neustädter Cinemaxx

Von Sylvia Pommert 27.06.2002, 16:45

Halle/MZ. - Mit "Spider-Man" hebt sich am Freitag um 14.45 Uhr erstmals wieder der Vorhang im Neustädter Multiplex-Kinopalast. Nach vier Monaten Ruhe und einem Betreiberwechsel setzt das "Cinemaxx Top 10" auf ein Konzept, das laut Cinemaxx-Pressesper Arne Schmidt bislang in Deutschland einmalig ist. Gezeigt werden jeweils die Filme, die sechs Wochen zuvor die Top 10 der Kino-Charts waren. Sie laufen in Neustadt zu einem einheitlichen und niedrigen Preis. So soll eine Konkurrenz zum Cinemaxx im Charlotten-Center verhindert und eine Marktschlücke geschlossen werden, hieß es am Donnerstag auf einer Pressekonferenz.

Für Andreas R. Crüsemann, Distriktleiter Ost der Cinemaxx AG, der das Konzept entwickelte, ist "Top 10" (gesprochen: Top Ten) die einzige Variante, die die Existenz von zwei Multiplex-Kinos an einem Standort einschließt. Die Paläste werden sich in ihrem Profil komplett unterscheiden. Cinemaxx im Charlotten-Center, das im Oktober 1995 als erstes Kino der Cinemaxx-Gruppe im Osten öffnete, wird seinen Anspruch als Premierenkino behalten. Aktionen und Events werden weiter dort stattfinden.

All das wird es in Neustadt nicht geben. Hier sollen also frühestens sechs Wochen nach der Premiere und damit sechs Wochen vor Erscheinen der DVD jene Filme laufen, die in der bundesweiten wöchentlichen Beliebtheitsskala unter den ersten zehn rangierten. Neu auch: Für alle Vorstellungen und Plätze gilt der einheitliche Preis von 3,90 Euro. Crüsemann hofft, mit dem Konzept vor allem Familien und häufige Kinogänger anzusprechen. In der ersten Cinemaxx-Top-10-Woche laufen Streifen, die Mitte Mai aktuell waren, so "The Scorpion King", "Star Wars: Episode II" oder "Panic Room". Hinzu kommen zwei Kinderfilme pro Woche zum Preis von 1,95 Euro. Zu sehen ist auch der aktuelle Top-Film der Woche - der sich aber preislich abhebt. Derzeit "Spider-Man".

An der Ausstattung des Kinos hat sich nichts geändert. Technisch sei es auf dem neuesten Stand, so Kinochef René Woytera. 35 statt vorher bis zu 48 Mitarbeiter werden sich um die Gäste kümmern. Events wird es nicht geben. Allerdings beteiligt sich das "Cinemaxx Top 10" am derzeitigen bundesweiten Kinofest. Und damit kann man am Freitag, am Sonnabend und Sonntag auch in Neustadt alle Filme auf allen Plätzen für drei Euro sehen.