Erster Besuch beim Opernball Leipzig Erster Besuch beim Opernball Leipzig: Bürokauffrau aus Halle gewinnt einen Porsche

Halle (Saale)/Leipzig - Yvonne Franke kann ihr Glück kaum fassen: Die 40-Jährige steht am Dienstag in den großzügigen Räumlichkeiten der Werksabholung des Porsche-Kundenzentrums in Leipzig. Direkt vor ihr steht ein Porsche 718 Boxster in Silbermetallic mit rotem Verdeck und gleichfarbiger Lederinnenausstattung.
Wer sich das Luxus-Fahrzeug leisten möchte, muss mehr als 78.000 Euro investieren. Doch das musste die Hallenserin nicht, denn sie hat den Traumwagen bei der großen Tombola auf dem Leipziger Opernball Mitte Oktober gewonnen. Yvonne Franke besuchte zusammen mit ihrem Mann zum ersten Mal den Leipziger Opernball. „Eine Nachbarin hatte zwei Karten übrig“, erzählt die Bürokauffrau.
Opernball Leipzig: Jedes Los hat 15 Euro gekostet, Franke hatte drei Stück gekauft
Jedes Los hat 15 Euro gekostet, Franke hatte drei Stück gekauft. „Es ist total verrückt. Ich habe das alles ausgeblendet, dass ich die Gewinnerin eines Porsches bin“, erklärt die 40-Jährige der MZ. An dem Abend habe sie einen „totalen Tunnelblick“ gehabt. Sie könne sich nicht mal mehr an die Glückszahlen erinnern. Als es dann klar war, dass sie mit ihrem Los den Porsche gewonnen habe, musste ihr Mann eingreifen. „Ich stand da wie angewurzelt. Mein Mann musste mich auf die Bühne schicken“, so die glückliche Gewinnerin.
Auf der Bühne wartete kein Geringerer als der US-amerikanische Schauspieler und Frauenschwarm Patrick Dempsey, der in „Grey’s Anatomy“ Dr. Derek Shepherd spielte. Er übergab den Porsche an Yvonne Franke. „In dem Moment hätte jeder neben mir stehen können - ich war zu sehr aufgeregt, um das alles zu realisieren“, so die 40-Jährige. Mit ihrer lockeren und lustigen Art begeisterte sie nicht nur die Ballgäste, sondern auch die Mitarbeiter im Porsche-Zentrum. Die Hallenserin hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.
Frau aus Halle gewinnt Porsche: Am Ballabend nahm sie das Auto barfuß entgegen
Am Ballabend nahm sie den Porsche übrigens barfuß entgegen - die Schuhe hatte sie allerdings nicht vergessen. „Nach sechs Stunden des qualvollen Tragens habe ich sie ausgezogen - mir reichte es“, erzählt sie lachend. Dass sie dann auf die Bühne musste, war „nicht geplant“. „In dem Moment waren mir die Schuhe nicht wichtig“, erinnert sich Yvonne Franke. Insgeheim hatte sie gehofft, dass ihr Bekanntenkreis nichts von dem Gewinn mitbekommt.
„Ich war froh, dass es nicht in Halle war, sondern in Leipzig - aber am nächsten Tag wussten es durch Zeitung, Radio und Fernsehen alle“, sagt die 40-Jährige mit einem Lachen. Im Frühjahr soll die erste große Tour mit dem Boxster an die Ostsee gehen. „Ich nehme dann meinen Enkel mit - er ist großer Porsche-Fan“, so Yvonne Franke. (mz)