1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Eröffnung im Herbst: Eröffnung im Herbst: Discounter baut umweltfreundliches Gebäude im Medizinerviertel

Eröffnung im Herbst Eröffnung im Herbst: Discounter baut umweltfreundliches Gebäude im Medizinerviertel

Von Maximilian Mühlens 27.05.2019, 05:00
Die Bauarbeiten sind zwischen der Volkmannstraße und der Krausenstraße im vollen Gange.
Die Bauarbeiten sind zwischen der Volkmannstraße und der Krausenstraße im vollen Gange. Lutz Winkler

Halle (Saale) - Während kürzlich die neue Rewe-Filiale in der Krausenstraße feierlich eröffnet wurde, sind Bauarbeiter direkt nebenan damit beschäftigt, einen weiteren hochmodernen Supermarkt für das Medizinerviertel zu errichten: Wie Lidl der MZ bestätigte, baut der Discounter ein neues Geschäft. Das Unternehmen mit Sitz in Neckarsulm entwickle sein Filialportfolio kontinuierlich weiter, erklärte eine Unternehmenssprecherin.

Neubau mit umweltfreundlicher Technik

„Die Filiale in der Krausenstraße 9 wird durch einen zukunftsfähigen Neubau mit einem modernen Erscheinungsbild, besonders umweltfreundlicher Technik und ökologischer Bauweise ersetzt“, sagte Florian Zille, Immobilienleiter der Lidl-Regionalgesellschaft Bernburg, der MZ.

Der Neubau wird derzeit direkt hinter der aktuellen Lidl-Filiale gebaut. Auf der Fläche befanden sich vorher verschiedene Gebäude und Garagen, die im vergangenen Jahr abgerissen wurden. Direkt neben Lidl hat im vergangenen Jahr Rewe einen neuen, hochmodernen Markt errichtet - auch dieser ist mit umweltfreundlicher Technik ausgerüstet.

Discounter mit neuem Gebäude und 113 Parkplätzen

Zur technischen Ausstattung der neuen Lidl-Filiale gehöre ein integrales Anlagensystem zur Steuerung der Kühlmöbel, Klimatisierung und Heizung, wodurch keine fossilen Brennstoffe mehr benötigt werden. „In der Filiale kommt außerdem energiesparende LED-Beleuchtung zum Einsatz, mit der wir bis zu 42.000 Kilowattstunden Strom und rund 17 Tonnen Kohlenstoffdioxidausstoß im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung einsparen“, so Zille. Darüber hinaus werde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert.

Der so erzeugte Strom werde beispielsweise für den Betrieb von zwei E-Ladesäulen für Elektroautos genutzt, die den Kunden während der Öffnungszeiten kostenlos zur Verfügung stehen werden. Insgesamt sollen zudem mehr als 113 Parkplätze geschaffen werden. „Die Filiale wird über ein modernes Erscheinungsbild mit einem Pultdach, attraktiver Alucobond-Verkleidung und einer großen Glasfront verfügen, wodurch viel Tageslicht in die Filiale fällt“, erklärte Florian Zille weiter.

Discounter im Medizinerviertel mit Bio- und Fairtrade-Produkten

Die neue Filiale habe eine Gesamtfläche von mehr als 1300 Quadratmetern - im Vergleich zur ehemaligen Filiale stünden in der Zukunft dann 300 Quadratmeter mehr zur Verfügung. „Die größere Verkaufsfläche nutzen wir für breitere Gänge und eine ansprechende Warenpräsentation“, so Zille.

Den Kunden werden nach Fertigstellung mehr als 3800 Produkte angeboten, darunter Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse sowie auch Brot- und Backwaren. Wichtig sei es für den Discounter, dass auch regionale sowie Bio- und Fairtrade-Produkte angeboten werden. Zu den Baukosten für die neue Filiale machte Lidl keine Angaben. Die neue Filiale soll voraussichtlich Mitte Oktober 2019 eröffnet werden. Bis dahin stehe den Kunden die alte Lidl-Filiale in der Krausenstraße zur Verfügung. (mz)