Erneut Razzia im Drogenmilieu Erneut Razzia im Drogenmilieu: Polizei durchsucht Eselsmühle in Halle-Neustadt

Halle (Saale) - Die Polizei in Halle hat in der Nacht zu Donnerstag die Eselsmühle in der westlichen Neustadt durchsucht. Gegen 23 Uhr rückten vermummte Spezialkräfte der Polizei an und verschafften sich Zutritt zu der alten Mühle, die als Disco oder Gaststätte genutzt wird.
„Wir haben dort Cannabis, Crystal und Amphetamine gefunden", sagte Polizeisprecherin Lisa Wirth. Der 46-jährige Inhaber des Geschäfts, ein Mann aus dem Irak, wurde später in seiner Wohnung vorläufig festgenommen, weil bereits ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. Auch hier fand die Polizei weitere Drogen. Inzwischen wurde der Mann wieder freigelassen. Laut Staatsanwalt Klaus Wiechmann bestand kein ausreichender Tatverdacht.
Razzia in Halle-Neustadt: Polizei findet Drogen und Amphetamine
Die Ermittler kamen dem Drogenumschlagsplatz auf die Spur, weil drogenabhängige Intensivtäter, die in Keller eingebrochen waren, häufig angegeben hatten, ihre Drogen in der Eselsmühle zu kaufen. Daher nahmen die Beamten an, dass dort im größeren Stil mit Rauschgift gehandelt wird.
Bei der Durchsuchung kam auch ein Drogenspürhund zum Einsatz. Außerdem wurde der Bereich hell mit Flutlicht ausgeleuchtet. Erst vor einigen Tagen hatte die Polizei bei einer größeren Razzia im Drogenmilieu Erfolge feiern können.
In Halle und Merseburg waren zeitgleich zehn Objekte durchsucht worden, unter anderem eine Shisha-Bar in der Landsberger Straße. Auch dort fanden die Ermittler Drogen. (mz)

