Rot saftig und köstlich! Erdbeeren pflücken: Frisch vom Feld rund um Halle Leipzig und Dessau

Niemberg - Schon kurz vor 9 Uhr stehen die ersten Kunden mit oder ohne Körbchen vor den Selbstpflückfeldern des Niemberger Betriebes Regiofarmers. Sie wollen Erdbeeren selber pflücken für die Erdbeertorte, Marmelade oder für eine Schüssel voll frischer Erdbeeren pur. Angelika Haase hat schon drei Mal einen ganzen Korb voller süßer roter Früchte vom Selbstpflückfeld in Peißen geholt. „Wenn man selber pflückt, macht es doch mehr Spaß, und es schmeckt dann auch besser“, sagt die 56-Jährige mit einem Augenzwinkern.
Wir geben hier eine Übersicht über alle Felder in der Region, die zum Erdbeeren pflücken einladen.
Erdbeeren aus der Region selbst pflücken: Auf jedem Feld fünf bis sechs Sorten
Dass sich die Beeren frisch vom Feld und direkt aus der Region immer größerer Beliebtheit erfreuen, ist auch Peter Meinhardts Erfahrung. Gemeinsam mit Lutz Wilhelm Wolff leitet er die RegioFarmers GmbH. Mit ihrem Betrieb setzen die beiden jungen Männer ganz auf Beerenobst. „Seit Mitte Mai ist bei uns Hochsaison“, sagt Peter Meinhardt.
RegioFarmers bietet seinen Kunden 18 Möglichkeiten, an die beliebten Beeren heranzukommen, an etlichen Ständen in Halle und Umgebung sowie auf vier Selbstpflückfeldern. „Auf jedem Feld wachsen fünf bis sechs verschiedene Erdbeersorten, von den frühen bis zu den späten Sorten. Damit können wir bis etwa Mitte Juli dort Früchte zum Selberpflücken anbieten“, erklärt Peter Meinhardt. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass es nicht durchweg so heiß bleibe wie in den letzten Tagen.
RegioFarmers: Erdbeeren für Selbstpflücker direkt aus der Region
Die Hitze stelle die Obstbauern vor große Herausforderungen, gegen die sein Betrieb jedoch gut ankommt. Die Erdbeerfelder, sowohl die Selbstpflückanlagen als auch die Produktionsfelder, seien mit einem Bewässerungssystem ausgestattet. „Das läuft unterirdisch, so dass das Wasser direkt an die Wurzeln der Pflanzen gelangen kann. Dadurch bleiben die Früchte trocken und können nicht schimmeln“, so Meinhardt. Er blickt gelassen auf das Wetter, schließlich habe man bereits einige trockene Jahre hinter sich und daraus gelernt.
Auf den Selbstpflückfeldern der RegioFarmers gibt es auch immer schon vorgepflückte Erdbeeren zu kaufen, für diejenigen, die es eilig haben oder aus gesundheitlichen Gründen nicht selber durch die Pflanzenreihen gehen und ihre Körbe füllen können. Der Betrieb RegioFarmers - beide Geschäftsführer stammen aus Familien mit landwirtschaftlicher Tradition - baut auf insgesamt 15 Hektar Land Beeren an, Erd-, Him- und Blaubeeren. In Hohenthurm gibt es übrigens das einzige Himbeer-Selbstpflückfeld in Mitteldeutschland. Es öffnet ab Mitte Juni. (mz)