Einkaufen in Halle Einkaufen in Halle: Saturn zieht im September auf den Boulevard

Halle (Saale) - Der Heimelektronik-Markt Saturn - einer der größten Kundenmagneten in der halleschen Innenstadt - will im September umziehen. Laut einer Unternehmenssprecherin wird Saturn voraussichtlich dann den bisherigen Standort im Galeria-Kaufhof am Markt verlassen und im neu gebauten Wohn- und Geschäftshaus Leipziger Straße 94 (unterer Boulevard) eröffnen. Wie es hieß, werde angestrebt, einen „fließenden Übergang“ hinzubekommen, das heißt, im alten Markt soll möglichst bis zum Vorabend der Neueröffnung in der Leipziger Straße verkauft werden.
Alle Mitarbeiter wechseln Standort
Die Innenstadthändler erhoffen sich durch dem Umzug eine Stärkung des Boulevards. Saturn wird dort, wo sich früher ein großes Woolworth-Geschäft befand, ein Kaufhaus über zwei Ebenen mit insgesamt 3.900 Quadratmetern bieten. Das entspricht der Größe de jetzigen Marktes. Alle Mitarbeiter sollen an den neuen Standort wechseln, so die Sprecherin.
Was mit den beiden oberen Ebenen im Galeria-Kaufhof wird, ist noch unklar. „Derzeit prüfen wir zukunftsfähige Konzepte zur Nutzung der freiwerdenden Fläche“, sagte Galeria-Kaufhof-Pressesprecher Steffen Kern. Ob es dabei um eine Neuvermietung geht, ob ein potenzieller Nachmieter bereit steht oder ob möglicherweise eine Eigennutzung ein Thema ist, dazu wollte sich Kern nicht äußern. (mz)