Einer der bekanntesten Karikaturisten in der DDR Einer der bekanntesten Karikaturisten in der DDR: Neues altes Epper-Buch erschienen
Halle (Saale) - Er war einer der bekanntesten Karikaturisten in der DDR. Das inzwischen elfte Büchlein in der Reihe der Reprints der älteren Ausgaben mit Karikaturen des halleschen Zeichners Artur Epperlein ist jetzt beim Verlag & Verlagsservice Fa. Schneidewind, Halle erschienen. Das Original war 1979 vom Verlag Freiheit veröffentlicht worden. Epper karikiert in diesem Büchlein Missverständnisse, Künstler, Sportler, Autofahrer.
Wie der Verlag mitteilte, ist diese Neuerscheinung eine der ersten Veröffentlichungen zum 100. Geburtstag des beliebten Karikaturisten, der im Juni 2019 begangen wird.
Epper-Karikaturen wurden in vierzehn so genannten „Epperbüchern“ mit einer Gesamtauflage von über einer Million Stück veröffentlicht. Seit 1999 ist die Stadt Halle im Besitz einer großen Sammlung von Epperwerken, die im Stadtarchiv aufbewahrt und gepflegt wird und für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Arthus Epperlein starb 1995 in Halle. (mz/ash)
>>Epper Nr. 11, Verlag & Verlagsservice Rüdiger Schneidewind, 80 Seiten, 5,00 Euro.