1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Eigenes Bier aus Halles "Bierkanzlei": Eigenes Bier aus Halles "Bierkanzlei": Hausbrauerei rückt in greifbare Nähe

Eigenes Bier aus Halles "Bierkanzlei" Eigenes Bier aus Halles "Bierkanzlei": Hausbrauerei rückt in greifbare Nähe

18.09.2020, 14:20
Lukas Röse
Lukas Röse Silvio Kison

Halle (Saale) - Halles Bierkanzlei will ein besonderes Vorhaben in die Tat umsetzen. Wie weit das Projekt gediehen ist, hat „Bierkanzler“ Lukas Röse MZ-Redakteurin Katja Pausch erzählt.

Was haben Halles Bierkanzler vor?

Lukas Röse: Unsere Idee ist, in den Räumen unserer Bierkanzlei eine eigene Brauerei aufzubauen, da wir gemerkt haben, dass die Nachfrage nach regionalen und besonderen Bieren in Halle sehr groß ist. Künftig wollen wir daher Biere nicht nur verkaufen, sondern auch selber brauen und damit eine hallesche Tradition wieder aufleben lassen.

Wie wollen Sie das Projekt finanzieren?
Röse: Unsere Crowdfunding-Aktion für die nötigen 28.500 Euro endet am Montag, doch wir haben es heute schon geschafft und bedanken uns bei allen, die trotz der schweren Corona-Zeit an unsere Idee glauben. Wir haben es kaum für möglich gehalten, dass wir das Ziel erreichen.

Wie geht es jetzt weiter?
Röse: Nach dem Ende der Crowdfunding-Aktion gibt es eine Wartezeit von einem Monat, bevor das Geld verfügbar ist. Für den Bau der Brauanlage bereiten wir derzeit alles vor und sind auch schon im Kontakt mit regionalen Firmen. (mz)