DDR-Fußball-Legende in Halle DDR-Fußball-Legende in Halle: Joachim Streich stellt sein Buch vor

Halle (Saale) - Er zählt zu den Legenden des DDR-Fußballs: Joachim Streich. In seinem gemeinsam mit Mirco Robus geschriebenen Buch "Der Torjäger" berichtet der DDR-Rekord-Nationalspieler und heute 66-Jährige von dramatischen Momenten auf dem Spielfeld, von lebhaften Erinnerungen an entscheidende Spiele und Tore, aber auch von Konflikten im DDR-Fußball, die ihn mehr als einmal hart trafen.
Lesung bei Thalia am Markt
Am Donnerstag, 28. November, stellt Streich sein Buck in der Thalia-Buchhandlung am Markt in Halle vor. Beginn der Lesung ist 20.15 Uhr, teilte Thalia mit. Moderiert wird die Veranstaltung von Mirco Robus.
Wie es weiter hieß, startete Streich sein Fußballerdasein bei der BSG Aufbau Wismar, wechselte zu Hansa Rostock, bestritt als Achtzehnjähriger sein erstes Spiel in der Nationalmannschaft, spielte ab 1975 beim 1. FC Magdeburg. Beim Sichwort FCM werden zwar viele Hallenser die Nase rümpfen. Doch angesichts der unbestrittenen Leistungen des Stürmers werden auch sie ihm sicher Respekt zollen: Er wurde zwei Mal zum Fußballer des Jahres gewählt und ist sowohl Rekordtorschütze der DDR-Oberliga als auch der DDR-Nationalmannschaft. (mz)